Auch die Jugend im WTV ist im Aufwind

Die Vereine leisten hervorragende Arbeit - Anpassungen tragen erste Früchte

© WTV

Nachdem vor gut zwei Wochen schon die Meldezahlen der Erwachsenenmannschaften ausgewertet werden konnten und eine sehr erfreuliche Entwicklung aufzeigen, ist dieser positive Trend nun auch bei den Mannschaftsmeldungen der Jugendlichen zu erkennen. Nach etlichen Jahren des stetigen Rückgangs ist hoffentlich eine Wende eingeläutet, die in den kommenden Jahren bestätigt wird.

Die Vereine leisten auch während der Coronapandemie hervorragende Arbeit und einige Anpassungen seitens des Verbandes tragen ebenso erste Früchte

In Absprache mit den vier Bezirken des WTV und als Reaktion auf die zahlreichen Rückmeldungen der großen Vereinsbefragung im Frühjahr 2021, treten ab der Sommersaison 2022 einige Änderungen in Kraft. Das Wichtigste noch einmal in Kürze:

-          Die Frist für die Mannschaftsspiele wurde verlängert

-          Die Altersklasse U9 wurde eingeführt und in der Altersklasse U12 wurde die Option geschaffen mit dem grünen Ball weiterzuspielen oder einzusteigen

-          In allen Altersklassen gibt es nun auch Mixed-Wettbewerbe

Für 2022 kann man feststellen, dass alle Änderungen gut angenommen wurden. Besonders erfreulich sind hierbei die U8 Mannschaften, wo die Anzahl sich fast verdoppelt hat und die 113 Mannschaften in der neuen AK U9. Etwas problematisch bleibt es in den älteren Altersklassen, aber das ist leider nicht in Gänze zu verhindern. Die Mixed-Wettbewerbe sind durchweg sehr gut angekommen und bieten offensichtlich eine weitere attraktive Möglichkeit für die Vereine Mannschaften ins Rennen zu schicken. Die Mixed-Wettbewerbe federn auch ein wenig den Rückgang in der Altersklasse U18 ab. Der Anteil der 2er Mannschaften ist weiter gestiegen und macht mittlerweile schon rund 44 Prozent aller Mannschaften aus. Dieses Format hilft in erster Linie den „kleinen“ Vereinen und ist schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Mannschaftsspielbetrieb der Jugendlichen. Vor allem Im Münsterland sind 2er Mannschaften extrem weit verbreitet und machen dort mit circa 67 Prozent den größten Teil der Mannschaften aus.

„Wir hoffen natürlich, dass diese Saison ohne Störungen ablaufen kann und wir vor allem die - endlich wieder positive - Entwicklung im Jüngstenbereich durch die kommenden Jahre transportieren können. Viele Vereine legen wieder mehr Wert auf die Jugendarbeit und haben auch die Coronazeit bestmöglich genutzt. Das zeigt sich mittlerweile auch statistisch, so Daniel Stuke, Bezirksjugendkoordinator Ruhr-Lippe.“

1. WTV-Jugendforum am 03. April in Kamen

Wer mehr über Kinder- und Jugendvereinsarbeit wissen möchte, ist beim 1. WTV-Jugendforum am 03. April im SportCentrum Kaiserau bestens aufgehoben. Das Jugendforum ist genau der richtige Ort, um sich über die positive Entwicklung der Mannschaftszahlen auszutauschen, ebenso wie über die generelle Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich und um zahlreiche Tipps und Ideen mitzunehmen. Anmeldungen sind weiterhin über den Seminarkalender möglich. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT