Ehrungen für und im Verein

    Euer Verein ist zukunftsorientiert, wird kreativ und nachhaltig organisiert und geführt? … dann bewerbt Euch bis zum 29. Februar 2024 für die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung als WTV-Verein des Jahres.

    „Der demographische Wandel, die veränderte Schullandschaft und ein verändertes Freizeitverhalten speziell von Jugendlichen prägen das Vereinsleben zunehmend. Tennisvereine müssen sich verstärkt den Mitbewerbern im Freizeitbereich stellen und diese Situation kreativ und modern angehen. Neben guten Ideen für die Mitgliedergewinnung ist die Mitgliederbindung ein entscheidender Punkt für die Vereinsentwicklung.“ (Norbert Krusch, WTV-Vizepräsident Sportentwicklung/Breitensport)

    Eingereicht werden können alle bereits umgesetzten bzw. kurz vor der Umsetzung stehenden Ideen und Konzepte zur Vereinsentwicklung, wie z.B. ehrenamtliche Initiativen, zielgruppenspezifische Angebote z.B. im Bereich Inklusion, innovative Programme und Ideen zur Digitalisierung, kreative Maßnahmen in der Trainerfindung und Trainingsgestaltung, originelle Kooperationen, Marketingaktionen, die Umgestaltung einer Freifläche, der nachhaltige Umbau der Tennisanlage, die moderne und transparente Vorstandsarbeit oder innovative Social-Media-Aktivitäten. 

    Schickt Eure aussagekräftige Bewerbung an Nora Kortländer (nkortlaender@wtv.de).

    Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet Euch gerne unter 02307-9246016.

    Zur Young Generation Award Seite

    Leidenschaft – Kreativität - Teamgeist

    Das sind nur drei der Merkmale, die der Westfälische Tennis-Verband mit dem Young Generation Award verbindet und auch schon zahlreiche Prämierte ausgezeichnet hat. Wir suchen junge Menschen, die allein, zu zweit oder auch im Team die Vereinsarbeit im Allgemeinen, vor allem aber die Kinder- und Jugendarbeit leben und gestalten. Vielfalt und altersgerechte Angebote sind uns dabei besonders wichtig. Kinder haben andere Bedürfnisse als Jugendliche und dies sollte in einer zeitgemäßen Vereinsarbeit auch berücksichtigt werden. Ein ausgewogenes sportliches Angebot sowie passende außersportliche und gesellige Angebote, sind dabei gleichermaßen von Bedeutung. Sie können dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche in unseren Vereinen wohl fühlen und auch die Eltern das Gefühl bekommen, dass der Tennisverein mehr ist als eine reine Sportstätte. Und genau dieser Punkt ist uns wichtig. Ein Tennisverein ist mehr als Trainings- oder Wettkampfstätte. Der Tennisverein hat Potential ein herausragender sozialer Ort für alle Generationen zu sein.

     

    Mit dem Young Generation Award, der seit 2016 verliehen wird, möchte der Westfälische Tennis-Verband genau diese Aspekte würdigen und auch öffentlichkeitswirksam ehren. Dabei müssen die Engagierten noch nicht einmal gewählte Jugendvertreter sein, sondern können auch als Verbund wie zum Beispiel in einem J-Team (Jugendteam) agieren. In den vergangenen Jahren wurden junge Engagierte beispielsweise für die regelmäßige Planung und Durchführung von Jugendvereinsmeisterschaften, Motto-Turnieren, Feriencamps oder außersportlichen Maßnahmen wie Nikolausfeiern oder Ausflügen geehrt. Auch die Unterstützung bei der Koordination von Trainingsgruppen und Spielgemeinschaften stellen für uns förderungswürdige Projekte dar. Der Award ist mit insgesamt 1.500€ dotiert. Es lohnt sich mitzumachen!

Ansprechpartner

Verein des Jahres

Nora Kortländer

Sport- und Vereinsentwicklung

Young Generation Award

Britta Busch

Fachkraft Sport im Ganztag / Sport- und Vereinsentwicklung

E-Mail:

bbusch@wtv.de

Torsten Vogel

WTV Jugendbildungsreferent & Vereinsentwicklung

E-Mail:

tvogel@wtv.de
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT