1. WTV-Jugendforum ein voller Erfolg

Premiere mit 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Daniel Stuke, Lea Scarna, Torsten Vogel, Dinah Pfizenmaier und Moritz Martin führten zu Beginn des Jugenforums eine abwechslungsreiche Talkrunde

Nach zwei erfolgreichen Vereinsforen in den Jahren 2019 und 2021 fand nun am 03. April im SportCentrum Kaiserau das 1. WTV-Jugendforum statt – mit Abstand und Maske – aber in Präsenz. Dialog und Information stand auf der Verpackung der Veranstaltung. Dialog und Information war auch drin – mit durchweg zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und einem zufriedenen Orgateam!

WTV-Vizepräsident Jugendsport und Jugendbildung, Michael Stichling, holte die knapp 120 Gäste mit einer kurzweiligen Begrüßung thematisch ab. Dabei drehte sich alles um Begriffe wie Talente und Teamgeist. Er machte deutlich, dass jeder Jugendliche Talente hat und es diese zu entdecken gilt. Talente gibt es nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch in weiteren vielfältigen Erscheinungsformen. Teamgeist ist ein hohes Gut und vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit der Vereine ein echter Erfolgsgarant. Die zahlreichen J-Teams und herausragende Bewerbungen für den Young Generation Award zeigen dies eindrucksvoll.

Herausforderungen können gemeistert werden

Nach der Begrüßung folgte eine abwechslungsreiche Talkrunde mit vier interessanten Gästen aus den unterschiedlichen Bereichen des Sports. Neben Lea Scarna, Sprecherin des J-Teams vom TC Störmede, WTV-Verbandstrainerin und Ex-Profi Dinah Pfizenmaier, dem 2. Sportwart vom SV Heepen und Kreisjugendkoordinator Bi/Lippe, Moritz Martin, und Daniel Stuke als Bezirksjugendkoordinator Ruhr-Lippe und 2. Vorsitzender des Hertener TC mit auf der Bühne. Alle berichteten über ihre Motivation, sich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren und waren sich hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen einig, dass sich Kinder- und Jugendarbeit zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen stellen muss - diese Herausforderungen aber durch innovative und moderne Strukturen sehr wohl gemeistert werden können. Einig waren sich alle beim Ziel, dass sich die Kinder wieder mehr und vor allem freiwillig bewegen sollen und mehr Bewegungsangebote in den Vereinen gemacht werden.

Motorikoffensive „WTV-Bewegungsasse“

Das Thema Bewegung bzw. Motorik stand anschließend direkt noch einmal auf dem Programm, als Henrike Glowick (Bezirksjugendkoordinatorin Südwestfalen und Leiterin der AG Jugend) kurz über die Arbeit der AG Jugend berichtete, aber vor allem die Motorikoffensive „WTV Bewegungsasse“ vorstellte und als ein Ziel formulierte, dass im besten Fall in jeder Trainingseinheit in jedem Tennisverein neben den tennisspezifischen Inhalten auch Geschicklichkeit, Motorik und Bewegungsfreude vermittelt werden.

Nach diesem abwechslungsreichen Einstieg ging es dann in die drei Seminarphasen mit insgesamt elf Themen. Es wurde die gesamte Bandbreite der Jugendarbeit geboten – von Tipps zu Social Media über unterschiedliche Praxisbeispiele, Konzepte und Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zu intensiven Diskussionen, wie man vom Kind zum Spitzenspieler werden kann. Alle Themen stießen auf großes Interesse. Ein intensiver Austausch rundete die einzelnen Seminare ab.

Zirkeltraining für die J-Teams

In das Jugendforum integriert wurde zudem noch der mittlerweile 5. WTV J-Team Stammtisch. Über 20 junge Menschen wurden dabei vom WTV-J-Team um Isabel Altmann, Lea Scarna und Antonia Harbach durch ein spannendes Programm geführt. Am Ende des Tages wurde die Gruppe von Verbandstrainer Michael Schmidtmann in der Sporthalle bei einem intensiven Zirkeltraining gefordert.

Das WTV-Jugendforum inkl. J-Team Stammtisch und Verleihung des Young Generation Awards feierte eine absolut gelungene Premiere und die zweite Auflage ist für das Frühjahr 2024 bereits in Planung.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT