A-Trainer

Die Ausbildung zum A-Trainer findet beim DTB statt. Trainer, die sich für die A-Trainer-Ausbildung anmelden möchten, müssen zunächst verpflichtend an einer sogenannten "Informationsveranstaltung" des WTV teilnehmen, zu der sie sich anmelden müssen. Diese Veranstaltung findet beim WTV im Landesschulungs- und Leistungszentrum in Kamen einmal jährlich (in der Regel im August oder September) für Interessierte statt. Innerhalb dieser Veranstaltung, die etwa zwei Stunden dauert, werden die potentiellen Bewerber über mögliche Tätigkeitsmerkmale und -anforderungen eines A-Trainers sowie den Ausbildungsgang und die Zulassungsprüfung beim DTB informiert. Darüber hinaus ist eine Kurzlehrprobe als Einzellehrprobe zu halten, die Grundlage für die Entscheidung ist, ob der WTV dem Bewerber eine Empfehlung ausspricht oder nicht. Die Bewerber müssen in der Regel im Besitz einer gültigen, mindestens zwei Jahre alten B-Trainer-Lizenz sein; die Spielstärke sollte mindestens Westfalenliga-Niveau entsprechen.

Kosten für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung: 50 €.

Der Ablauf für die Bewerber ist also wie folgt:

  1. Bewerbungsunterlagen für die Infoveranstaltung an den WTV schicken.

  2. Im August bzw. September an der sog. "Infoveranstaltung" beim WTV teilnehmen.

  3. Wenn der Teilnehmer vom WTV als geeignet angesehen wird, werden die Bewerbungsunterlagen sowie die Stellungnahme des WTV durch uns bis zum 1.10. an den DTB geschickt.

  4. In der Regel im Dezember findet dann die Zulassungsprüfung beim DTB statt.

  5. Die Ausbildung selbst findet dann im Folgejahr beim DTB statt.

Termin 2023

Verpflichtende Infoveranstaltung beim WTV in Kamen

Freitag, 11.08.2023 vormittags im Zeitraum 9.00-14.00 Uhr (genaue Uhrzeit wird noch festgelegt)

Kosten: 50 Euro

ACHTUNG Anmeldeschluss wurde vorverlegt!!!

Anmeldungen bis zum 06.08.2023 mit dem Bewerbungsbogen und dem unterschriebenen Ehrenkodex an: svogt@wtv.de

Sonja Vogt

Aus- und Fortbildung Trainer, LK- und Ranglistenturniere

Telefon:

02307/92 46 0-19

E-Mail:

svogt@wtv.de
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT