Wilfried Mahler führt Herren 85 zum WM-Titel

Knapper Erfolg im entscheidenden Spiel gegen Dänemark

Von links: Herbert Althaus (TC Jesteburg, TNB), Gerhard Specht (TG Neunkirchen, BTV), Mannschaftsführer Wilfried Mahler (TC BW Soest) und Prof. Dr. Helmut Lotz (TC Heidenheim, WTB). ©Privat

Vom 15.-17. Oktober fanden auf Mallorca die Tennis-Weltmeisterschaften der Altersklassen 65 bis 85 statt. In der Königsklasse endete das Turnier mit einem fantastischen Erfolg für die Herren 85 um Spielführer Wilfried Mahler vom TC BW Soest.

Nicht nur Junior Max Schönhaus sorgte in seinem Verein für große Augen, auch Senior Wilfried Mahler setzte am selben Wochenende mit seiner Mannschaft zu einem internationalen Paukenschlag an.

Nach dem Fehlen der USA und Australien gingen die DTB-Senioren als Favorit ins Turnier. Außer 2015, dem Jahr des letzen WM-Titels, biss sich die Mannschaft jedes Mal vergeblich die Zähne an den Nordamerikanern aus. Ein Spaziergang wurde der Erfolg in diesem Jahr dennoch nicht. Nach einem unerwarteten Ausrutscher gegen Spanien (1:2) wurde das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark zu einem echten Endspiel und Krimi. Je nach Ergebnis war Platz 1 bis 3 möglich. Um Weltmeister zu werden, musste nicht nur gewonnen, sondern auch mindestens fünf Sätze geholt werden.

Nach Siegen von Herbert Althaus (TC Jesteburg, TNB) und Wilfried Mahler in den Einzeln waren vier Sätze sicher. Im abschließenden Doppel reichte also ein Satz zum WM-Triumph. Trotz 3:5/ 0:30-Rückstand gelang dies dann doch noch mit 7:6 schon im 1. Satz. Dass Althaus/Mahler das Doppel am Ende verloren, spielte keine Rolle mehr. Dänemark war nach knapp sechs Stunden Spielzeit (Einzel und Doppel) niedergerungen. Bei Punkt- und Matchgleichstand lag das DTB-Team einen Satz vor den Nordeuropäern und ist nach 2015 wieder Weltmeister.

Textsicher bei der Nationalhymne: Das DTB-Team auf dem Siegerpodest. © Privat
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT