Westfalenliga Winterrunde, 7. Spieltag

Damen des TC Union Münster zum 10. Mal Westfalenmeisterinnen

Von links: Tatiana Silbereisen, Eileen Aranas-Roth, Manon Kruse, Svea Voigt und Friederike Nolte freuen sich über den entscheidenden Sieg zur erneuten Westfalenmeisterschaft gegen den TC Deuten. © TCU

Am letzten Spieltag der Westfalenliga schafften sich die Damen des TC Union Münster einen echten Meilenstein. Ihre Gegnerinnen hatten derweil mit argen Personalproblemen zu kämpfen. Unser Bericht zum 7. Spieltag: 

Damen

Am letzten Spieltag das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten zu haben, hat großes Endspielflair. Doch das Spiel zwischen den Damen des TC Union Münster und Verfolger TC Deuten wurde von massiven Personalproblemen beeinflusst. Bereits im Vorfeld der Partie meldeten sich bei Deuten mehrere Spielerinnen krank. Unmittelbar fiel auch noch Eva Bennemann aus, so dass die Deutenerinnen nur zu dritt antraten in Münster. Die zweite Mannschaft des TCD war da bereits in der Verbandsliga gegen Kamen-Methler im Einsatz. Dadurch war die Meisterschaft entschieden. Der notwendige 5:1-Sieg war für Deuten nicht mehr möglich. Im ersten Einzel gelang Anna Beßer ein Sieg über Münsters Manon Kruse, während Eileen Aranas-Roth und Frederike Nolte die beiden anderen Einzel für Münster gewannen. Am Ende herrschte großer Jubel über den 10. Westfalenmeistertitel bei den Unionerinnen. Auch der Abstieg der 2. Mannschaft in die Verbandsliga konnte die Stimmung nicht trüben. Schließlich ist es ein personeller Kraftakt gleich zwei Teams in der Westfalenliga zu halten.

Im Abstiegskampf sicherte sich Parkhaus Wanne-Eickel den Klassenerhalt. Ein glatter 6:0-Erfolg über Absteiger Tennispark Bielefeld 2 reichte Wanne-Eickel, auch weil Konkurrent Union Münster 2 gegen Tennispark Bielefeld 1 mit 1:5 unterlag. Wanne-Eickel sorgte in den Einzeln für klare Verhältnisse und gab keinen einzigen Satz ab. Den deutlichsten Sieg feierte Daniela Löchter an Position 3, die gegen Amelie Breer mit 6:1, 6:1 gewann.

Die Einzel beim Duell zwischen Bielefeld 1 und Münster 2 waren alle sehr umkämpft, doch im Tiebreak hatten die Ostwestfälinnen das bessere Händchen. Lisann Brinkmann (Position 1), Katja Fevralev (2) und Johanna Meier (3) gewannen jeweils im entscheidenden Matchtiebreak für Bielefeld. Das vierte Einzel gewann Bielefelds Marlene Reichel glatt mit 6:1, 6:2.

Herren

In der Herren-Westfalenliga ging es für die Teams nur noch um versöhnliche Saisonabschlüsse, da der Meistertitel und die Absteiger bereits im Vorfeld feststanden. Im Duell zweier Absteiger gewann Blau-Weiß Soest gegen die zweite Mannschaft von Blau-Weiß Halle mit 6:0. Alle vier Einzel gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gastgeber aus Soest. Insbesondere Julius Haus, der 6:0, 6:0 gewann, machte die Kraftverhältnisse deutlich.

Auch der dritte Absteiger, der TC Herford, verabschiedete sich mit einer Niederlage aus der Westfalenliga. Beim Dorstener TC unterlag Herford mit 4:2. Bitter war, dass Herfords Nummer 1, Lars Hoischen, Anfang des zweiten Satzes aufgeben musste. Auch die Einzel an Position zwei und vier gingen an Dorsten, lediglich Yannick Pott (3) sorgte für den Ehrenpunkt der Herforder.

Im Duell zweier Mittelfeldteams ließ der TC BW Halle dem TC Iserlohn keine Chance. Nur Tobias Berning an Position zwei, gewann sein Einzel für die Sauerländer. Alle anderen Einzel und die beiden Doppel gingen in zwei klaren Sätzen an Halle. Der 5:1-Erfolg von Halle 1 sorgte für Punktgleichheit im Tabellenmittelfeld. Der Dorstener TC, Iserlohn und Halle 1 beendeten die Saison mit einem Punkteverhältnis von 9:5. Das Matchverhältnis entschied die Reihenfolge und brachte die Dorstener auf Platz 3 vor Iserlohn und Halle.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT