Westfalenliga 2023, 3. Spieltag

Dorstener Herren an der Spitze, Herfords Damen unangefochten

Die Damen des TC Herford (oben) und des TC GW Herne verbuchten jeweils Siege am 3. Spieltag. © WTV

Am dritten Spieltag der Westfalenliga haben die Damen des TC Herford ihre Spitzenposition mit einem souveränen Sieg beim Tennispark Bielefeld gefestigt. An der Spitze in der Westfalenliga der Herren steht Aufsteiger Dorstener TC. Unser Bericht zum 3. Spieltag:

Damen

Die Herforderinnen traten im Ostwestfalen-Derby gegen ersatzgeschwächte Bielefelderinnen an, was die starke Leistung des Spitzenreiters aber in keinster Weise schmälern soll. Nach den drei Auftaktsiegen gegen Lembeck, Kamen-Methler und Tennispark Bielefeld, die allesamt zu den Abstiegskandidaten in der höchsten Liga auf Verbandsebene gehören, geht es in der zweiten Saisonhälfte für den TC Herford gegen Herne, Eintracht Dortmund und Hansa Dortmund um den Aufstieg in die Regionalliga.

Trotz des deutlichen 7:2-Erfolges der Hernerinnen gegen Lembeck war das Spiel umkämpft. Gleich vier Matches, zwei Einzel und zwei Doppel, gingen in den Matchtiebreak. Am Ende hatte Herne dank der deutlichen Einzelsiege an den Positionen drei bis sechs gegen die mit gleich drei Importspielerinnen angetretenen Gäste aus Dorsten die Nase vorn. Wenig Mühe hatte Hansa Dortmund im Derby gegen die Eintracht. Nur Sina Ulitzka konnte für Eintracht Dortmund punkten, alle anderen Spiele gingen teils deutlich in zwei Sätzen auf das Konto der Hanseatinnen, die im Kampf um die Westfälische Meisterschaft und den damit verbundenen Regionalliga-Aufstieg wohl der härteste Konkurrent für den TC Herford sein dürften.

Herren

Ambitionen auf eine Platzierung ganz vorne in der Tabelle haben am Wochenende auch der Dorstener TC und der TC Parkhaus Wanne-Eickel bei den Herren unterstrichen. Dorsten hob mit zwei Italienern und einem Russen drei Importspieler auf den Meldebogen, wodurch die Gäste vom TC BW Soest keine echte Sieg-Chance hatten (6:3). Auch der TC Parkhaus ließ nichts anbrennen und machte den Sieg gegen Hansa Dortmund schon nach den Einzeln klar (8:1). Am 18. Juni treffen die beiden Spitzenteams in Dorsten aufeinander, wo eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen fallen könnte.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT