Vorschau Westfalenliga Herren

TC Parkhaus Wanne-Eickel plant die Saison in Etappen

Die Herren des TC Parkhaus gehen mit zwei Etappenzielen in die Saison. © TCP

Am 08. Mai startet mit der Westfalenliga die höchste Spielklasse des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV) in die neue Spielzeit. Ein neues Logo und eine umfassendere Berichterstattung auf den Kanälen des WTV sollen der Liga, in der hochklassiger Sport geboten wird, mehr Aufmerksamkeit verleihen. Wir stellen die Teams der Herren vor:

TC SuS Bielefeld

Die Mannschaft des Aufsteigers hat sich im Vergleich zur Vorsaison an einigen Positionen verändert. An der Spitze sollen die Neuzugänge Ondrej Krstev und Joshua Luck die Abgänge von Hernan Casanova und Fynn Künkler auffangen. Mit Adam Szczesny kommt noch ein weiterer Spieler aus Polen hinzu, der über den langjährigen Spieler Antoni Orlinski vermittelt wurde. Lukas Mönter, Niko Ptasinski, Alexander Sack und Robin Weisner bilden den erweiterten Kern des Teams. Die Mischung aus neuen Spielern, langjährigen Recken und Akteuren aus dem eigenen Verein soll am Ende den Klassenerhalt sichern.

TC Herford

Die 1. Herren des TC Herford von 1900 e.V. sind seit der Saison 2018 durchgängiger Bestandteil der Westfalenliga und haben sich dort inzwischen etabliert. Im vergangenen Jahr schrammte die Truppe nur hauchdünn am Aufstieg vorbei. Ein Matchpunkt mehr und die Ostwestfalen hätten in diesem Sommer in der Regionalliga aufgeschlagen.

Auch in dieser Saison soll das Herrenteam des TC Herford oben mitspielen. Personelle Veränderungen gab es in diesem Jahr keine. Der Kader um Benjamin D’Hoe, Stephan Fransen, Alban Meuffels, Maximilian Pauwels, Mateusz Terczynski, und die heimischen Spieler Marc Majdandzic, Lars Hoischen, Jonas Müller, Alexander Kopp, Yannick Pott ist wieder einsatzbereit.

TuS Sennelager 2

Oberste Priorität hat in der zweiten Mannschaft des TuS Sennelager die Weiterentwicklung der Spieler als Sprungbrett für die 2. Bundesliga. Es sollen vornehmlich Akteure zum Einsatz kommen, die in der internationalen Tennis Base in Paderborn auch trainieren. Teamchef Marc Renner ist bewusst, „dass der Klassenerhalt sehr, sehr schwer wird.“ Schon im letzten Jahr profitierte der TuS von zwei Teams, die noch vor Beginn der Saison zurückzogen. Ein Abstieg wäre kein Beinbruch. Auch dann soll der Weg konsequent weitergegangen werden.

TC Parkhaus Wanne-Eickel

Das Formulieren der Saisonziele erfolgt im nördlichen Ruhrgebiet in Etappen. Beim TC Parkhaus möchte man den Klassenerhalt so früh wie möglich eintüten und dann schauen, was nach oben noch möglich ist. Mit Luka Tesanovic aus der Nachbarstadt Gelsenkirchen haben die Parkhäuser einen guten, jungen Spieler dazugewinnen können. Zu ihm gesellt sich der Kern der Mannschaft aus den letzten Jahren: Yan Sabanin, Maximilian Özcelik, Philipp Sibbel und Niklas Karcz. Punktuell werden sicherlich Spieler wie Igor Koroshilov, Jonas Henneke, Bastian Beckmann oder Jan Sibbel aus der Zweitvertretung aushelfen. Wanne-Eickel geht mit viel Vorfreude in eine hoffentlich spannende Saison.

Außerdem sind in diesem Jahr in der Westfalenliga der Herren der TuS Ickern, der TC BW Soest und die Zweitvertretung des TC Iserlohn am Start.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT