Vorschau Westfalenliga Damen

TC BW Halle verfolgt ein klares Ziel

Die Damen des TC BW Halle wollen dieses Jahr den Sprung in die Regionalliga packen. © TC BW Halle

Am 08. Mai startet mit der Westfalenliga die höchste Spielklasse des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV) in die neue Spielzeit. Ein neues Logo und eine umfassendere Berichterstattung auf den Kanälen des WTV sollen der Liga, in der hochklassiger Sport geboten wird, mehr Aufmerksamkeit verleihen. Wir stellen die Teams der Damen vor:

Tennispark Bielefeld

Schon seit der Wintersaison verstärken die Britin Veronika Hughes und Henrieke Breer das Team. Mit Lisann Brinkmann rückt außerdem eine Nachwuchsathletin aus der WTV-Talentschmiede aus der zweiten in die erste Mannschaft hoch. Die erfahrenen Stammkräfte der letzten Jahre sollen möglichst früh den Klassenerhalt für den Verein aus dem Norden Bielefelds sichern.

TC Eintracht Dortmund

Die Aufsteigerinnen aus Dortmund setzen auf Kontinuität und haben ihren Kader größtenteils zusammengehalten. Mit der Euphorie des Aufstiegs und der Vorfreude auf die gestiegenen Herausforderungen wird am Ende ebenfalls der Klassenerhalt angepeilt. Das Derby gegen den TSC Hansa Dortmund wird außerdem die Vorherrschaft in der größten Stadt Westfalens entscheiden.

TSC Hansa Dortmund

Zum besagten Derby kommt es für die beiden Dortmunder Teams am 29. Mai auf der Anlage des TC Eintracht. Doch nicht nur regional sind beide Mannschaften Konkurrentinnen, haben die Damen vom TSC Hansa ebenfalls das Saisonziel ausgegeben nicht abzusteigen. Mit Sicherheit kommt ein Verein dem Ziel Ende Mai ein Stück näher. 

TC GW Herne

Den Blick nach oben richten derweil die Damen aus Herne. Mit Alexandra von Schmidt und Nicolin Lücke sind diesen Sommer zwei neue Gesichter im Team. Daneben kämpfen die Etablierten Liva Yildiz, Anastasia Meglinskaya, Luna Hüning, Lea Fojcik, Adrijana Weidenbach und Nina Dillwald um einen oberen Platz in der Westfalenliga. „Mit unserem Team sind wir dieses Jahr gut aufgestellt und zuversichtlich, oben mitspielen zu können“, sagt Mannschaftstrainer Marius Moormann in freudiger Erwartung auf die Sommersaison 2022. Auch die Damen freuen sich, auf den neuen Plätzen der renovierten Anlage Gas zu geben. Mit der Saisoneröffnung am 23. April ist sogar ein weiterer Tennisplatz dazugekommen.

TC Deuten 2

Die 2. Damen des TC Deuten starten nach ihrem souveränen Aufstieg in ihre erste Westfalenliga-Saison. „Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserer jungen Mannschaft Außenseiterinnen sind", sagt Mannschaftsführerin Nicole Schürhoff. Wie in Deuten üblich, setzt der Verein auf junge Spielerinnen aus der Region und verzichtet auf einen Einsatz von Ausländerinnen. „Wir denken mittel- bis langfristig und sind damit immer sehr gut gefahren. Unser gesamter Damenkader hat sich in den letzten Jahren immer ein Stück weiterentwickelt. Ob wir nun Verbands- oder Westfalenliga spielen, ist nicht so entscheidend. Die Perspektive ist uns wichtiger“, so Schürhoff. 

Hövelhofer TC BW

Aus Sennelager wird Hövelhof. Weil vor allem die Infrastruktur im acht Kilometer entfernten Hövelhof besser ist, schlagen die Damen jetzt für den Hövelhofer TC BW in der Westfalenliga auf. Mannschaftsführerin Carolin Daniels wünscht sich eine entspanntere Saison, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll. Ein fester Stamm von vier Spielerinnen soll dieses Ziel erreichen. Zweite Vorgabe ist aber auch die Integration von jungen Spielerinnen aus der Tennis Base Paderborn, die mit Sicherheit ihre Matches bekommen werden. Mit Sol Maria Terracina steht eine Argentinierin mit italienischem Pass an Position 3. Auf ihre Auftritte darf man gespannt sein.

TC BW Halle

Nach dem knapp verpassten Aufstieg 2021 heißt das Ziel in Halle ganz klar Aufstieg. Mannschaftsführerin Indira Schmerling betont die Geschlossenheit und den Teamgeist der Damen. Schon im Winter durfte sich das Team über die Verstärkung von Tabea Dembeck freuen. Sie wechselte vom Bielefelder TTC nach Halle. Neben ihr wird die Mannschaft diesen Sommer durch Iris Schwärter und Shaline Pipa verstärkt. Beide schlugen noch in der letzten Saison für den TV Visbeck in der 2. Bundesliga auf. Auch die holländische Tradition wird am Teutoburger Wald fortgeführt. Neben Sarah van Emst und Jaimy Gayle van de Wal kommt nun auch Rose Marie Nijkamp aus unserem Nachbarland hinzu. Mit neuer Motivation, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz blickt die Mannschaft auf die neue Saison und freut sich auf schöne Spieltage mit zahlreicher Unterstützung.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT