2. WTV-Vereinsforum ein voller Erfolg

Motto „Gemeinsam BEWEGEN wir etwas!“ funktionierte auch digital hervorragend

© WTV

Am 27.11. fand das 2. WTV-Vereinsforum statt - aufgrund der aktuellen Pandemielage allerdings nicht wie geplant mit 230 Teilnehmenden im SportCentrum Kamen-Kaiserau, sondern mit 160 Interessierten online aus den heimischen Wohn- und Arbeitszimmern.

Das sehr kurzfristige Umstellen von einer Präsenzveranstaltung auf ein digitales Format war eine Herausforderung sowohl für das Organisationsteam, als auch für die Referierenden und die Teilnehmenden selbst. Das spontane Feedback im Rahmen der Abschlussrunde zeigte aber, dass das Format sehr gut angekommen ist, auch wenn der persönliche Austausch vor Ort jedem lieber gewesen wäre.

Die diesjährigen Inhalte

Inhaltlich hatte das Vereinsforum natürlich auch wieder einiges zu bieten:

Tipps zum Vereinsmanagement, zur Mitgliederentwicklung und zum nachhaltigen Anlagenmanagement sowie Fördermöglichkeiten wurden ebenso gegeben wie zum Coaching bei Mannschaftsspielen und zur Kommunikation mit Spielern und Eltern. Darüber hinaus wurden Praxisbeispiele zum Thema Motorik und Kindertennis vorgestellt. Mit der Gestaltung der Vereinssatzung und Informationen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport war insgesamt eine große Bandbreite von Vereinsthemen vertreten. Erstmalig wurde das Vereinsforum auch als Trainerfortbildung anerkannt.

Start in ein besonderes Forum

Thematisch in den Tag eingeführt wurden die Teilnehmenden nach den Grußworten von WTV-Vizepräsident Sport- und Vereinsentwicklung Norbert Krusch und Jens Wortmann von der Sportjugend NRW (später auch als Referent im Einsatz) durch einen kurzen Impulsvortrag von Michael Gössing (Gründer und Geschäftsführer von MiMa Sport, einem Sport- und Bildungsverein in Lünen, der insgesamt mehrere tausend Menschen in verschiedenen Formaten bewegt). Michael Gössing verwies auf die aktuellen – nicht nur coronabedingten – Herausforderungen in der Gestaltung des Tennisvereins und legte dabei den Fokus auf das Vereinsmanagement, die Besinnung auf den gesellschaftlichen Stellenwert und die gesellschaftlichen Möglichkeiten von einem Verein und eine dynamische sowie agile Denkweise.

Nicht unerwähnt blieb in diesem Zusammenhang natürlich, dass die Mitgliederentwicklung der Tennisvereine in ganz Deutschland, im Besonderen aber im WTV, nach vielen Jahren des Rückgangs endlich wieder nach oben zeigt. Zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat sicherlich die Tatsache, dass Tennis im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten trotz Corona recht schnell wieder gespielt werden durfte. Auch das Programm „Moderne Sportstätten 2022“, von dem zahlreiche Tennisvereine profitieren und so ihre Anlagen sanieren und auch attraktiver gestalten konnten, war ein ausschlaggebender Faktor. Die Erfolge von Alexander Zverev und die damit verbundene positive Berichterstattung tragen sicher ebenfalls dazu bei. Nun gilt es, diese Entwicklung zu verfestigen.

Motorikoffensive „Bewegungsasse“

Anschließend stellte WTV-Verbandstrainerin Simone Milk die Motorikoffensive „WTV-Bewegungsasse“ vor. Mit Hilfe dieser Offensive möchte der WTV, Vereine, Trainer und Eltern motivieren, das Erlernen und Trainieren der motorischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Die Inhalte der Bewegungsasse sind dabei keine neue Erfindung, sondern basieren auf zahlreichen vorhandenen Konzepten und Quellen. Weiteres zu diesem Thema finden Sie in Kürze auf der Homepage des WTV und über die sozialen Netzwerke. Erstes Highlight der Offensive ist dabei der Bewegungsasse-Adventskalender, der ab dem 01.12. online sein wird.

Acht parallele Zoom-Meetings

Nach diesem kurzweiligen Einstieg in den Tag ging es dann in drei Workshopphasen weiter. Dabei fanden jeweils acht Zoom-Meetings zu den verschiedenen Themen parallel statt, so dass sich alle ihren individuellen Pfad durch die Veranstaltung legen konnten.

Unter dem Strich war das 2. WTV-Vereinsforum ein voller Erfolg und trotz des kurzfristig digitalen Formates gab es einen regen Informationsaustausch. Das nächste Vereinsforum wird am 25.11.2023 im SportCentrum Kaiserau stattfinden.

Alle ursprünglichen Informationen und Inhalte zum WTV-Vereinsforum am 27.11.2021

WTV-Vereinsforum2021 - Alle Informationen.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT