Lüdenscheid und St. Mauritz triumphieren in der U18-Westfalenliga

Endrunden-Titel in der U12 und U15 vergeben

WTV-Talent Moritz Pieper vom Lüdenscheider TV gewann mit seinem Team die U18-Westfalenliga. © WTV

Die Junioren des Lüdenscheider TV von 1899 und die Juniorinnen vom TC St. Mauritz aus Münster konnten am Wochenende auf der Anlage des 1. TC Hiltrup souverän die U18-Westfalenliga für sich entscheiden. Beide Vereine vertreten den Westfälischen Tennis-Verband nun am kommenden Wochenende bei der NRW-Endrunde. Auch die Sieger und Siegerinnen der U12- und U15-Endrunden stehen fest.

Bei den Jüngsten setzten sich beim TV Emdetten am Wochenende der TC Union Münster (Junioren) und der TC Halden 2000 (Juniorinnen) aus Hagen die Krone auf. Beide marschierten ohne große Probleme zum Sieg. Während die Unioner nur im Finale gegen den TC RW Stiepel (4:2) zwei Matches abgeben mussten, war es auf Seiten der Mädchen aus Halden nur ein Match. Mit ungefährdeten Erfolgen gegen den TV Feldmark Dorsten (5:1) und TC Eintracht Dortmund (6:0) durfte gejubelt werden.

U15-Endrunden-Titel gegen an Bochum und Frohlinde

Die Endrunde der Altersklasse U15 fand in diesem Jahr auf der Tennisanlage des TuS Ickern statt. An den beiden Turniertagen kümmerten sich Daniel Stuke und Stefan Springer vom Tennisbezirk Ruhr-Lippe um die Austragung der spannenden Begegnungen, die sowohl am Samstag als auch Sonntag bis in den späten Nachmittag dauerten. In beiden Konkurrenzen triumphierten die Mannschaften aus dem Bezirk Ruhr-Lippe.

Bei den Junioren hatten sich der TC Grün-Weiß Bochum (Ruhr-Lippe), der TC Blau-Weiß Halle (Ostwestfalen), die DJK VfL Billerbeck (Münsterland) und der TC Halden 2000 (Südwestfalen) als jeweilige Bezirksmeister qualifiziert und bereits im Halbfinale kam es zu einer packenden Begegnung auf Augenhöhe zwischen Bochum und Billerbeck. Nach den Einzeln stand es 2:2-Unentschieden und in den Doppeln ging es nicht weniger spannend zu. Zwar gewannen die Münsterländer das zweite Doppel in einem phasenweise dramatischen Match-Tiebreak mit 15:13, die Bochumer lagen am Ende des Tages jedoch mit einem Satz vorne und erreichten das Endspiel. Deutlicher hingegen gestaltete sich die parallel stattfindende Begegnung zwischen Halle und Halden. Die Favoriten aus Ostwestfalen ließen nichts anbrennen und qualifizierten sich mit 6:0 ebenfalls für das Finale.

Am zweiten Turniertag hielt das Finale, was es versprach. Bereits die sehenswerten Einzel konnten die Zuschauer auf der gut gefüllten Anlage begeistern und da es nach fast vier Stunden Spielzeit 2:2 stand, musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Hier hatte letztendlich der TC Grün-Weiß Bochum die Nase vorn und konnte beide Partien in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die am Vortag noch knapp unterlegene Mannschaft aus Billerbeck schnell mit 6:0 gegen das Team aus Halden durch.

Eine andere Konstellation gab es bei den Juniorinnen. Leider konnte der Bezirk Südwestfalen keine Mannschaft für die Endrunde akquirieren und so spielten der TC Grün-Weiß Frohlinde (Ruhr-Lippe), der Oeynhausener TC (Ostwestfalen) und der TC Grün-Weiß Ahaus (Münsterland) im System „Jeder gegen Jeden“. Den Beginn machte am Samstagmorgen Frohlinde gegen Ahaus. Die Mannschaft aus dem Osten Castrop-Rauxels, die praktisch ein Heimspiel hatte, war in allen Begegnungen klar überlegen und gewann das Spiel mit 6:0. Am Nachmittag fanden die Einzel zwischen Frohlinde und Bad Oeynhausen statt. Diese Partie verlief deutlich umkämpfter und endete nach den Einzeln mit einem 3:1-Vorsprung für Frohlinde.

Am Sonntagmorgen wurde die Begegnung mit den Doppeln fortgesetzt und nach großem Kampf konnte Frohlinde schließlich beide Matches gewinnen und sich über den Gesamtsieg freuen. Im finalen Spiel zwischen Ahaus und Bad Oeynhausen ging es schließlich um den zweiten und dritten Platz und auch hier fiel die Entscheidung erst in den Doppeln zugunsten der jungen Ostwestfälinnen, die den Platz mit 5:1 als Siegerinnen verließen.

Am Sonntagmorgen wurde die Begegnung mit den Doppeln fortgesetzt und nach großem Kampf konnte Frohlinde schließlich beide Matches gewinnen und sich über den Gesamtsieg freuen. Im finalen Spiel zwischen Ahaus und Bad Oeynhausen ging es schließlich um den zweiten und dritten Platz und auch hier fiel die Entscheidung erst in den Doppeln zugunsten der jungen Ostwestfälinnen, die den Platz mit 5:1 als Siegerinnen verließen.

Lobende Worte für die sehenswerten und überaus fairen Spiele fand Daniel Stuke im Rahmen der Siegerehrung, bei der alle teilgenommenen Mannschaften unabhängig ihrer Platzierung aufrechte Glückwünsche für ihre erfolgreiche Saison erhielten. Besondere Freude herrschte natürlich bei den Mannschaften des TC Grün-Weiß Bochum und des TC Grün-Weiß Frohlinde, die nun für ein Jahr im Besitz des WTV-Wanderpokals sind. Dieser wurde von Frohlinde durch die erst 11-jährige Lynn Knorr, die in beiden Begegnungen ihr Einzel gewann, in Empfang genommen. Für alle Beteiligten war es ein mehr als würdiger Abschluss einer harten Sommersaison.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT