Vereinsporträt: TC Ostbevern

Immer einen Schritt voraus

© TC Ostbevern

Neubau eines Beachtennisfeldes, Relaunch des Internetauftritts, Programmierung einer Vereinsapp, Grundsanierung von vier Plätzen. Nein, das sind keine Projekte, die der TC Ostbevern erst kürzlich angegangen ist. All diese Meilensteine des 1974 gegründeten Vereins, 20 Kilometer nordöstlich von Münster, liegen mindestens sieben Jahre zurück. Auch im Gespräch mit den Vereinsoffiziellen bekommt man schnell den Eindruck: Der TCO ist immer einen Schritt voraus.

Kerngesund, offen und lebendig präsentiert sich der Verein aus dem Kreis Warendorf im Frühjahr 2022 mit seinen sieben Plätzen und mittlerweile knapp 400 Mitgliedern. Gefragt nach dem Erfolgsrezept beim langjährigen Trainer und Vereinssportwart Frank Müller antwortet dieser: „Wir sorgen auf möglichst vielen Ebenen dafür, dass Leben auf der Anlage ist.“ Angefangen bei den Schnuppertagen für Erwachsene und Kinder, die schon immer eine feste Säule der Mitgliederneugewinnung in dem selbsternannten Familienverein sind, über die direkte und kontinuierliche Ansprache der zwei Grundschulen in der Gemeinde mit ca. 11.500 Einwohnern. „Die Leute werden von uns direkt abgeholt, Neulinge werden auf dem Platz begrüßt und fangen direkt an Bälle zu schlagen. Wir versuchen immer eine persönliche Betreuung zu gewährleisten“, so Müller weiter. Der Verein sieht sich als Bindeglied in der Gemeinde und möchte die Tugenden Zusammengehörigkeit, Geselligkeit und Heimat transportieren und leben. Leben heißt beim TC Ostbevern konkret: Ein prall gefüllter Terminkalender im Sommer 2022 mit After-Work-Flutlichtabend, dem traditionellen Jugend-Sommercamp, Senioren-LK-Turnier, internen Vergleichen der TCO-Teams sowie Schnupper- und Familien-Turnieren.

Selbstverständlich muss ein solches Mammutprogramm gestemmt werden. Hier kommt ein weiterer elementarer Erfolgsfaktor ins Spiel. Die Arbeit zwischen Vorstand, Helferinnen und Helfern, der Tennisschule und den Mitgliedern greift sehr gut ineinander. Peter Börsch ist erst der fünfte 1. Vorsitzende des TC Ostbevern, der im Jahr 2024 sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert.

Finanzielle Zuflüsse aus verschiedenen Fördertöpfen

Einen Schritt voraus ist der Verein auf jeden Fall bei der Beantragung von Fördermitteln. Lukas Peschke, 2. Sportwart und gleichzeitig auch einer der Trainer wird - und das ist nicht despektierlich gemeint – im Vorstand auch „Trüffelschwein“ genannt. Der 27-Jährige investiert Zeit und Herzblut für seinen Heimatverein, um verschiedene Fördertöpfe anzuzapfen. Ob über das Förderprogramm „1000x1000“ des LSB oder über die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die sich an der Finanzierung der Digitalisierung (Upgrade der Vereinsapp etc.)) im Verein beteiligt hat - der Kassenwart konnte sich im vergangenen Jahr, neben den fast 150.000 Euro aus dem NRW-Programm „Moderne Sportstätte 2022“, über 11.000 Euro zusätzliche Zuflüsse freuen. Zu nennen wäre hier auch das Programm „Neustart miteinander“ der zuständigen Bezirksregierung, über das im Vorjahr ein Tag der offenen Tür inklusive Benefizaktion teilfinanziert wurde sowie beispielsweise auch die „Extra-Zeit für Bewegung“ der Sportjugend NRW, die es dem Club in diesem Sommer ermöglicht, allen (Tennis-)interessierten Kindern und Jugendlichen kostenloses Schnuppertraining anbieten zu können. Weil sich die Tennisschule mittlerweile der Kapazitätsgrenze nähert, wurde u.a. B-Lizenz-Trainer Nils Müller für das Training mit den 6- bis 10-Jährigen engagiert. Hier stehen vor allem Koordination und die sportliche Frühförderung der Kinder im Mittelpunkt. Ein Thema, das vor allem bei vielen der Jüngsten während der Lockdowns in der Corona-Pandemie auf der Strecke geblieben ist. Erst im vergangenen April wurde die Jugendarbeit des Vereins mit dem 2. Platz beim WTV Young Generation Award ausgezeichnet.

Investitionen in die Zukunft

Apropos Kapazitätsgrenze. In den Zukunftsplanungen spielt die Erweiterung der Anlage um mittelfristig zwei Plätze eine konkrete Rolle. Die neue Flutlichtanlage ist bereits seit 2021 genauso in Betrieb wie die neue Fahrradabstellanlage und das neue Gerätehaus. Auch die Errichtung eines Padelcourts bzw. eines Multifunktionscourts sind reale Szenarien, mit denen sich der Verein intensiv beschäftigt. Sogar das Thema Nachhaltigkeit kommt beim TCO nicht zu kurz. Der Verein stärkt auf seinem Areal den Artenschutz von Vögeln, Fledermäusen und Insekten. Mit fachlicher Expertise der NABU-Naturschutzstation Münsterland wurde nach dem Ende der Tennissommersaison 2021 gemeinsam ein Konzept zur ökologischen Aufwertung des TCO-Clubgeländes erarbeitet, das mit der Ansaat einer artenreichen Wildblumenwiese und der Anbringung von Vogelnisthilfen und Fledermausquartieren in die Tat umgesetzt wurde. Natürlich mit 1.000 Euro gefördert von der Sparkasse und vom NABU.

Darüber hinaus wurde in Absprache mit den Mitgliedern die vereinseigene App zur Mitgliederkommunikation um die digitale Platzbelegung und Getränkeabrechnung erweitert sowie die Mitgliederverwaltung ebenfalls in das System integriert - erhebliche Aufwandsersparnisse für das Vorstandsteam inklusive.

Nur im Kollektiv erfolgreich

Bei allen diesen Projekten braucht es jemanden, der den Hut auf hat. Seit 2019 ist Peter Börsch, der bereits seit 2005 im Vereinsvorstand aktiv ist, nun 1. Vorsitzender. Er betont das Teamwork innerhalb des Vorstandes und die erstklassige Zusammenarbeit mit Platzwart Kurt Bellmann. „Dieses ganze Gebilde funktioniert nur, wenn von der Jugendwartin über den Breitensportwart bis hin zum Geschäftsführer alle in die gleiche Richtung laufen. Nur so ist es möglich, die erforderlichen Schritte für einen gleichzeitig gesellschaftsfähigen und zukunftsorientierten Verein zu gehen.“

Wer nun versucht, über die Sozialen Medien Informationen und Bilder über den TC Ostbevern zu finden, der wird zunächst nicht fündig. Die Entwicklung und Kommunikation klappen auch sehr gut ohne Facebook und Instagram. Auf der Homepage (tennisclub-ostbevern.de) sind alle Informationen übersichtlich verfügbar. Besondere Werbung muss nicht aktiv betrieben werden. Zufriedene Mitglieder sind der beste Werbeträger.

Bilder und Impressionen vom TC Ostbevern

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT