WTV Vereinspokal 2024

Im Jahr 2024 feiert der WTV Vereinspokal mit der 5. Ausgabe schon ein kleines Jubiläum. Der WTV Vereinspokal hat sich endgültig etabliert: Zahlreiche Vereine und Teams nutzen den dynamischen Wettbewerb, um noch mehr Leben auf die die Tennisanlage zu bringen und die Wettspielsaison zu verlängern.

Alle Informationen finden Sie im Folgenden.

Meldefristen und Termine

  1. Mi, 07.02.2024 LK-Stichtag (Festschreibung der LK für den Vereinspokal)

  2. Mo, 18.03.2024 – Mo, 15.04.2024 (23:59 Uhr) Meldung von Mannschaften

  3. Di, 16.04.2024 – Mo, 06.05.2024 (23:59 Uhr) Beantragung von Spielgemeinschaften (SG-Spieler)

  4. Di, 07.05.2024 – Mi, 22.05.2024 (23:59 Uhr) nachträgliche Beantragung von Spielgemeinschaften (SG-Spielern) über den Spielleiter (kostenpflichtig, 50 Euro)

  5. Di, 07.05.2024 – Mi, 22.05.2024 (23:59 Uhr) Eintragen der Mannschaftsführer

  6. Fr, 24.05.2024 Schaltung der Meldungen auf „endgültig“

  7. Mo, 03.06.2024 Beginn der Vereinspokal-Spiele (Hauptrunde)

  8. Mo, 01.07.2024 Beginn der Nebenrunden

  9. Sa, 21.09.2024 Finalspiele in den Vereinen

Durchführungsbestimmungen WTV Vereinspokal

Die Durchführungsbestimmungen wurden grundlegend überarbeitet. Alle relevanten Punkte sind dort nachzulesen. Ein separates FAQ-Dokument ist damit nicht nötig.

An die Sportwarte: Bitte vor der Meldung einer Mannschaft unbedingt lesen!

An die Mannschaftsführer: Bitte vor den Spielen unbedingt lesen, damit es bei der Abwicklung der Spiele keine Probleme gibt!

Wichtig: Durchführungsbestimmungen

Durchführungsbestimmungen WTV-Vereinspokal 2024.pdf

Was ist neu in 2024?

Ende 2023 haben wir eine Umfrage unter den Vereinen, die beim Vereinspokal dabei waren, durchgeführt. Die Ergebnisse sowie die Erfahrung der letzten Jahre haben zu einigen Änderungen geführt (nähere Infos und die Begründung für die Entscheidung bei Klicken auf den jeweiligen Punkt):

    Der Stichtag für die Festschreibung der LK für den Vereinspokal ist der 07.02.2024 und damit identisch mit dem Stichtag für den „normalen“ Spielbetrieb.

    Begründung:
    Bisher wurde die LK von Anfang Mai festgeschrieben und galt dann für die Aufstellung im Vereinspokal. Im „normalen“ Spielbetrieb wurde die LK von Anfang Februar festgeschrieben. In beiden Wettbewerben waren die Spieler also mit unterschiedlichen LKs im Einsatz, was zum Teil im Vereinspokal zu falschen Aufstellungen im Einzel geführt hat. Spielt fälschlicherweise der LK-schlechtere Spieler aber das Einzel 1, so werden beide Einzel als verloren gewertet und damit ist auch die gesamte Begegnung verloren. Mit der Änderung erhoffen wir uns, dass dieser folgenschwere Fehler seltener auftritt. 

    Offene Altersklassen
    - LK 1-25 (wie bisher)
    - LK 7-25 (wie bisher)
    - LK 13-25 (statt 15-25)
    - LK 18-25 (statt 20-25)

    Senioren Altersklassen
    - LK 1-25 (ab LK 1 statt bisher ab LK 6)
    - LK 15-25 (wie bisher)

    Begründung: 
    Die LKs haben sich durch das neue LK-System tendenziell verbessert. Zusätzlich waren die Feldgrößen in den jeweiligen LK-Bereichen sehr unterschiedlich und wir erhoffen uns, mit der Anpassung der LK-Bereiche eine ausgeglichenere Verteilung zu erreichen.

     

    Seniorinnen:
    - Damen Ü40
    - Damen Ü55 (statt Da Ü60)

    Begründung:
    Da wir im letzten Jahr in den Damen Ü60 Konkurrenzen zu wenig Meldungen für eine Austragung hatten, hatten wir die Option Da Ü55 als Alternative in der Umfrage zur Wahl gestellt. Hierfür gab es mehr Befürworter als für die bisherige Variante. Bei den Senioren bleibt alles wie gehabt (He Ü40 und He Ü60). Hier gab es keine Mehrheit für eine Veränderung.

    Es gilt nur noch die Beschränkung: „Ein Spieler ist pro Kalendertag nur für eine Mannschaft spielberechtigt.“ Jeder Spieler kann also nun auch mehr als einmal in der Woche im Vereinspokal zum Einsatz kommen. 

    Begründung:
    Bisher galt die Beschränkung, dass in einer Kalenderwoche nur ein Einsatz erlaubt ist. Dies führte aber bei verlegten Spielen zu vielen Rückfragen und Unsicherheiten. Mit der neuen Regelung kann so auch bei Personalproblemen in einer anderen Mannschaft einfach ausgeholfen werden. In der Umfrage haben sich 2/3 der Befragten für die Lockerung der Regel ausgesprochen und dem Meinungsbild haben wir mit der Regeländerung entsprochen.

    Die Finalspiele werden 2024 wie in 2023 dezentral in den Vereinen stattfinden.

    Begründung: 
    In der Umfrage gab es keine klare Tendenz zu einer der beiden Austragungsvarianten. Die Anzahl der Antworten war ausgeglichen zwischen „dezentral in den Vereinen“ und „zentral an einem Ort“. Daher haben wir hier keine Veränderung herbeigeführt.

Hilfestellungen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Erklärvideos

Erklärvideo "Spielgemeinschaft bilden" (Video vom TNB)

Erklärvideo "Mannschaftsführer eintragen" (Video vom TNB)

Vereins-Challenge

Zusätzlich zum Ausspielen der Sieger der einzelnen Konkurrenzen gibt es die Wertung der „WTV-Vereins-Challenge“, bei der jeder teilnehmende Verein Punkte in Abhängigkeit von der Anzahl der Mannschaften und der Siege erhält. Die Punkte werden wie folgt verteilt:

- pro gemeldeter Mannschaft: 1 Punkt
- pro Sieg einer Mannschaft in der Hauptrunde: 4 Punkte
- pro Sieg einer Mannschaft in der Nebenrunde: 2 Punkte
- Bonus für jeden 3:0-Sieg: 1 Punkt
- Abzug für jedes Nicht-Antreten: minus 1 Punkt

Dabei zählt ein Sieg durch Nicht-Antreten der gegnerischen Mannschaft als 3:0-Sieg und auch für den Bonuspunkt für den 3:0-Sieg.

Ansprechpartner

Spielleiter

Philip Wendel

Dualer Student

Telefon:

02307 92460-25

E-Mail:

pwendel@wtv.de

Gesamtorganisation

Sonja Vogt

Aus- und Fortbildung Trainer, LK- und Ranglistenturniere

Telefon:

02307/92 46 0-19

E-Mail:

svogt@wtv.de
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT