U18 Westfalenliga: Paderborn und Lüdenscheid die besten Jugendteams

Titel bei der U9-Endrunde geht an TC WB Hemer

© WTV

Das zurückliegende Wochenende stand in Ickern und Herford ganz im Zeichen der Suche nach den besten U18-Juniorenteams in Westfalen. Aus allen vier Bezirken traten die besten Mannschaften in der Westfalenliga gegeneinander an. Trotz Wetterkapriolen kristallisierten sich bei den Juniorinnen der TC GW Paderborn und bei den Junioren der Lüdenscheider TV 1899 als verdiente Siegerinnen und Sieger heraus. In Kamen gewann das gemischte Team des TC WB Hemer die U9-Endrunde.

In beeindruckender Manier bewiesen die Juniorinnen des TC GW Paderborn, dass mit ihnen auch bei der NRW-Endrunde in Essen (24. und 25. September) zu rechnen ist. Franziska Heinemann, Jessika Dreier, Rebecca Menze, Marlene Friemuth und Leonie Gottwald ließen ihren Gegnerinnen im Viertelfinale (TC RW Schwerte 2), im Halbfinale (TC RW Schwerte 1) und im Endspiel (TC GW Bochum) nicht den Hauch einer Chance. Alle Begegnungen konnten sie jeweils mit 6:0 und ohne Satzverlust für sich entscheiden. Die Titelverteidigerinnen vom TC St. Mauritz wurden Dritte vor dem TC RW Schwerte. Die übrigen Platzierungen: 5. Platz – TuS Ickern, 6. Platz – TC RW Schwerte 2, 7. Platz – TV Warendorf, 8. Platz – Oeynhausener TC. 

Nicht ganz so klar, aber ebenfalls souverän, marschierten die Junioren des Lüdenscheider TV in Herford zur Titelverteidigung. Mit dem 1. TC Hiltrup räumten Dennis-André Dutiné, Yannik Weißmann, Mika Kreisel, Thilo Lorenz, Nick Mertgens bereits im Viertelfinale einen Konkurrenten um den Titel aus dem Weg (5:1). Zwei von drei Matches entschieden die Sauerländer allerdings erst im Matchtiebreak. Die Klasse von Dutiné, Weißmann und Kreisel bescherte den Jungs dann auch letztendlich die Siege über den TC GW Paderborn (4:2) im Halbfinale sowie den TC GW Bochum (5:1) im Finale. Auch die Lüdenscheider halten die westfälische Fahne beim NRW-Finale in Essen hoch. Im Spiel um Platz 3 machte der TC Herford über Paderborn (5:1) das Rennen. In der Nebenrunde, die komplett in der Halle in Ickern ausgetragen wurde, platzierten sich die Teams wie folgt: Platz 5 - 1. TC Hiltrup, Platz 6 - TC HW Gladbeck, Platz 7 - DJK VfL Billerbeck, Platz 8 - Hagener TC BG.

Eine Woche nach der U8 und U10-Endrunde hat am Landesstützpunkt in Kamen auch die U9 ihre Sieger ausgespielt. Schon die beiden Halbfinals auf den Ascheplätzen des VfL Tennis Kamen zwischen Arminia Gütersloh und dem TC WB Hemer (3:3) sowie zwischen dem Dorstener TC und Eintracht Dortmund (4:2) waren echte Krimis. Mit nur einem Satz und sieben Spielen mehr zog Hemer ins Endspiel gegen Dorsten ein. Das am verregneten Finaltag in die Halle des WTV ausgewichen werden musste, tat der äußerst fairen Stimmung keinen Abbruch. Das Finale wurde dann zu einer deutlicheren Angelegenheit für die Mädchen und Jungs des TC BW Hemer (6:0). Den 3. Platz erspielte sich Arminia Gütersloh gegen Eintracht Dortmund (5:1).

Auch die Kooperation und Kommunikation unter den Eltern und Betreuern war harmonisch. Turnierleiterin Henrike Glowick kommentierte die Veranstaltung wie folgt: „Es war ein ganz tolles Wochenende mit unglaublich fairen Talenten und Eltern. Danke, so macht Ehrenamt Spaß!“ 

Siegerinnen, Sieger, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der U9-Endrunde in Kamen

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT