Robert Hampe neuer DTB-Vizepräsident

Dietloff von Arnim erneut zum Präsidenten gewählt

Robert Hampe © WTV

WTV-Präsident Robert Hampe ist auf der 75. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) in Köln zum neuen Vizepräsidenten des Dachverbandes gewählt worden. Präsident des weltgrößten Tennisverbandes bleibt Dietloff von Arnim. Er geht damit in eine zweite Amtszeit. 

Für die Wiederwahl Von Arnims waren allerdings drei Wahlgänge nötig. Vor dem letzten Wahlgang zog Robert Hampe seine Kandidatur für das höchste Amt zurück und wurde unter großem Applaus und ohne Gegenstimme zum Vertreter bestimmt.

„Ich freue mich, dass die Mitglieder mir erneut das Vertrauen ausgesprochen haben“, sagte der bestätigte DTB-Präsident im Anschluss an die Wahl. „Wir haben in den vergangenen Jahren auf unserem Weg hin zu einer Professionalisierung und Modernisierung des Verbandes viel erreicht, sind aber noch nicht am Ende dieser Entwicklung. Das Votum ist eine Bestätigung, diesen Kurs in den nächsten vier Jahren konsequent fortzuführen“, so von Arnim.

Dietloff von Arnim wird die Geschicke des weltgrößten Tennisverbandes in den kommenden vier Jahren zusammen mit den folgenden fünf Vizepräsidenten leiten:

- Robert Hampe
- Helmut Schmidbauer
- Dr. Sebastian Projahn
- Dr. Matthias von Rönn
- Jan Hanelt

Nachdem der Düsseldorfer sowohl im ersten als auch im zweiten Wahlgang mit 50 Prozent die notwendige einfache Mehrheit knapp verfehlte, zog Hampe seine Kandidatur zurück und der dritte Wahlgang brachte mit 107 Ja-Stimmen (89,9 Prozent) die Entscheidung für Von Arnim. Alle Landesverbände votierten anschließend mit einer 100-Prozent-Mehrheit für Hampe als Vizepräsidenten und spendeten dem 73-jährigen Hammer anerkenneden Applaus.

Das neue DTB-Präsidium. Oben von links: Helmut Schmidbauer, Dr. Sebastian Projahn, Dietloff von Arnim, Jan Hanelt. Unten von links: Robert Hampe, Dr. Matthias von Rönn. © DTB
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT