Reinert Open: 17-jährige Linda Noskova setzt sich durch

Anna Danilina und Arianne Hartono gewinnen im Doppel

(V. l.) Karsten Wolf (Turnierdirektor), Rainer Husmann (Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Versmold), Siegerin Linda Noskova, Hans-Ewald Reinert (Turnierinitiator und 1. Vorsitzender des Tennispark Versmold), Finalistin Ysaline Bonaventure, Robert Hampe (Präsident des Westfälischen Tennis Verbandes) und Jan Miska (Turnierdirektor) nahmen die Siegerehrung des Einzel-Wettbewerbs vor. © Reinert Open

Weder von der Belgierin Ysaline Bonaventure (WTA 144) noch vom ostwestfälischen Nieselregen ließ sich die erst 17-jährige Linda Noskova (WTA 142) aus Tschechien stoppen. Sie dominierte das Finale von Beginn an und auch durchgehend. Am Ende stand ein triumphaler 6:1, 6:3-Erfolg für die junge Tschechin, die damit ihrem nächsten Ziel, zu den besten 100 Tennisspielerinnen der Welt zu gehören, sehr nahekommt.

Die Reinert Open mit den Internationalen Nordrhein-Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen haben mit Linda Noskova eine würdige Titelträgerin bekommen. Zwar hatte sie im Achtelfinale gegen die Qualifikantin Julia Avdeeva (WTA 637) viel Mühe, siegte erst im Tiebreak des dritten Satzes. Ansonsten trat sie souverän auf. Im letzten Jahr gewann die Tschechin den Juniorinnen-Wettbewerb der French Open. Nun ist sie auf der Damen-Tour richtig angekommen. Der Sieg bei dem mit 100.000 US-Dollar dotierten Turnier in Versmold ist der bisher größte Erfolg ihrer Karriere.

Ysaline Bonaventure hatte in den Runden zuvor Nehmerqualitäten bewiesen. In drei ihrer vier Matches verlor sie jeweils den ersten Satz, um am Ende doch noch als Siegerin den Platz zu verlassen. Im Halbfinale knickte sie kurz vor dem Ende der Partie um. All das kostete Kraft und die fehlte ihr im Endspiel. Auch eine Regenpause beim Stand von 1:6, 1:3 aus ihrer Sicht half nicht. Linda Noskova zog ihr Spiel hochkonzentriert weiter durch und war nach 54 Finalminuten Reinert Open-Siegerin 2022.

„Es war eine sehr gute Woche für mich. Ich habe gute Leistungen gebracht. Der Sieg fühlt sich riesig an. Ich freue mich jetzt einfach nur total“, erklärte eine strahlende Linda Noskova nach dem Finalsieg. Traurig war natürlich Ysaline Bonaventure, deren leichte Verletzung sie doch behindert hatte. „Darüber möchte ich nicht sprechen. Die Leistung von Linda war top. Sie hat verdient gewonnen“, zeigte sich die Belgierin als überaus faire Verliererin, die sich durch ihre Leistungen an den vorangegangenen Turniertagen großen Respekt verdient hat.

Titelgewinn für Anna Danilina und Arianne Hartono im Doppel

Anna Danilina (Kasachstan) und Arianne Hartono (Niederlande) haben die Doppelkonkurrenz der Reinert Open 2022 mit den Internationalen Nordrhein- Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen gewonnen. In der nunmehr 14-jährigen Turniergeschichte ist es damit einer Spielerin zum ersten Mal gelungen, ihren Titel zu verteidigen. Anna Danilina geht also in die Annalen der Reinert Open ein. War sie im letzten Jahr mit der Ukrainerin Valeriya Strakhova erfolgreich, so setzte sie sich diesmal mit Arianne Hartono durch. Das kasachisch-niederländische Duo gewann gegen Ankita Raina aus Indien und die Niederländerin Rosalie van der Hoek mit 6:7(4), 6:4, 10:6.

Dass Anna Danilina aktuell eine der weltbesten Doppelspielerinnen ist, zeigte sie an allen Turniertagen im Tennispark Versmold. Mit der Empfehlung, beim ersten Grand Slam-Turnier des Jahres in Melbourne, bei den Australian Open, das Finale erreicht zu haben, und aktuell auf Platz 22 der Doppel-Weltrangliste platziert zu sein, war sie nach Versmold gekommen. So war sie mit Arianne Hartono, auf Platz 146 der Doppel-Weltrangliste notiert, auch topgesetzt. Und dieser Favoritinnenrolle wurden beide Spielerinnen vollauf gerecht.

Dennoch war es ein enges Match und das später siegreiche Duo musste auch erstmals in diesem Turnier einen Satzverlust hinnehmen. Ankita Raina und Rosalie van der Hoek erwiesen sich als die erwartet schweren Gegnerinnen, die den ersten Durchgang im Tiebreak mit 7:4 für sich entschieden. Anna Danilina und Arianne Hartono aber ließen sich nicht davon beeindrucken und drehten schließlich das Match. 6:4 hieß es im zweiten Satz, so dass im Champions-Tiebreak die Entscheidung gesucht wurde. Bis zum 6:6 verlief dieser Champions-Tiebreak ausgeglichen. Dann schlug das kasachischniederländische Duo richtig zu. Die nächsten vier Punkte buchten sie allesamt und der Titelgewinn war geschafft.

Mehr Zuschauer im nächsten Jahr angestrebt - Familiäre Atmosphäre zeichnet die Reinert Open aus

Attraktives Tennis und gesellige Aktionen – die Mischung passt

„Die Reinert Open sind auch in diesem Jahr gelungen. Attraktives Tennis und gesellige Aktionen – die Mischung passt“, zieht Turnierinitiator und Hauptsponsor Hans-Ewald Reinert ein positives Fazit. Einziges Manko: Die Zuschauerzahl hat nicht den Erwartungen der Turnierverantwortlichen entsprochen. „Da hätten wir uns schon mehr gewünscht, aber die allgemeine Zurückhaltung bei Veranstaltungen, sei es sportlich oder kulturell, ist weiterhin vorhanden“, erklärt Hans-Ewald Reinert.

Dies hat mehrere schwerwiegende Gründe. Zum einen sind die Menschen hinsichtlich der Corona-Pandemie weiterhin vorsichtig und sehr zurückhaltend. Zum anderen haben sie sich in den vergangenen zwei Jahren auch daran gewöhnt, kaum Veranstaltungen zu besuchen. Private Aktivitäten daheim oder bei Freunden finden weitaus häufiger als vor der Pandemie statt. Zudem spielt Reinert Open – 3. bis 10. Juli 2022 Internationale Nordrhein-Westfälische Tennis-Meisterschaften der Damen das Finanzielle eine immer stärkere Rolle. Durch die steigenden Preise in allen Lebensbereichen und die Sorge vor den noch zu erwartenden Energiepreissteigerungen halten die Menschen ihr Geld mehr zusammen, kostenverursachende Freizeitaktivitäten werden seltener wahrgenommen. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Zuschauer im Tennispark Versmold begrüßen können und werden in dieser Hinsicht die Reinert Open 2023 angehen“, gibt Hans-Ewald Reinert die Devise für das nächste Jahr aus.

In sportlicher Hinsicht erfuhren die Reinert Open durch die Preisgelderhöhung von 60.000 auf 100.000 US-Dollar eine Aufwertung. „Schon ab der zweiten Einzel-Runde gab es Matches, die in den Vorjahren im Endspiel stattgefunden hätten. Die Mischung aus jungen, hoffnungsvollen Nachwuchstalenten und erfahrenen, bereits mit Erfolgen dekorierten Spielerinnen passte“, ist Turnierdirektor Jan Miska mit der sportlichen Qualität der Reinert Open zufrieden. Spielerinnen wie Mona Barthel, Laura Siegemund und die Argentinierin Nadia Podoroska, die 2020 im Halbfinale der French Open, einem der vier Grand Slam-Turniere, stand, gaben den Reinert Open das besondere Welttennis-Flair. Dazu gesellten sich junge Spielerinnen wie die 17-jährige Tschechin Linda Noskova und die 18-jährige Noma Noha Akugue aus dem Porsche Talent Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB), die vielleicht einmal in die Fußstapfen von Tatjana Maria und Jule Niemeier treten können, die in diesem Jahr in Wimbledon für Furore gesorgt und früher auch bei den Reinert Open aufgeschlagen haben.

Auch wenn das Turnier aufgrund der höheren Preisgeld-Dotierung einige Anforderungen mehr stemmen musste, diese hat es gut bewältigt. „Wichtig war uns, dass die familiäre Atmosphäre bestehen bleibt. Viele Vereinsmitglieder engagieren sich nicht nur in der Turnierwoche, sondern auch im Vorfeld der Reinert Open. Dabei herrscht immer gute Stimmung, jeder hilft jedem. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins wird dadurch gefördert“, ist Turnierdirektor Karsten Wolf, Sportwart des Tennispark Versmold, vom Nutzen des Turniers für den Verein überzeugt.

So sollen die Reinert Open auch zukünftig das bei Aktiven und Zuschauern beliebte, familiäre Turnier sein, das für Tennissport der Extraklasse und gesellige Aktionen an den Turnierabenden steht.

Text: Jan Miska / MISPRESS PR-Agentur

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT