Hamad Medjedovic gewinnt Platzmann Sauerland Open 2022

18-Jähriger gewinnt ersten Titel auf Challenger-Ebene

© Sauerland Open

Hamad Medjedovic heißt der vielumjubelte Sieger der zweiten Platzmann Sauerland Open. Der 18-jährige Serbe ließ seinem Kontrahenten Zhizhen Zhang an diesem Tag keine Chance und gewann damit seinen ersten Titel auf Challenger-Ebene.

Bereits nach 49 Minuten erhoben sich die Fans auf den Tribünen von ihren Sitzen. Hamad Medjedovic nutzte seinen ersten Matchball zum 6:1, 6:2 und dem Titelgewinn. Sein chinesischer Kontrahent konnte an diesem Tag den druckvollen Schlägen nichts entgegensetzen. Wieder und wieder übernahm Medjedovic in den Ballwechseln die Kontrolle und dominierte das Spiel mit seiner Vorhand von der Grundlinie. Medjedovic ließ im gesamten Match keinen Breakball zu und machte keinen Doppelfehler.

„Das ist definitiv die beste Woche meines Lebens. Ich habe sieben Matches gegen gute Spieler gespielt. Als ich meinen Gegner das erste Mal gebreakt hatte, gab mir das eine Menge Energie. Da fühlte ich, dass ich das heute gewinnen kann“, sagte Hamad Medjedovic anschließend nach seinem ersten Challenger-Triumph. Medjedovic wird damit unter die ersten 300 Plätze der Weltrangliste vorstoßen. Auch Zhizhen Zhang wird sich leicht verbessern und um Platz 250 platziert sein.

Die Platzmann Sauerland Open endeten damit bei bestem Wetter vor einer herausragenden Kulisse. „Wir sind sehr glücklich, dass so viele Tennisfans in den vergangenen acht Tagen mit uns den Tennissport gefeiert haben. Mit Hamad Medjedovic hat dieses Turnier einen zweiten Titelträger, der dem Sinn der Challengerturniere gerecht wird: jungen Spielern eine Chance geben, um in der Weltrangliste nach ganz oben zu kommen“, zeigte sich Turnierdirektor Rogier Wassen nach dem Finale zufrieden.

Ergebnisse des Tages: Einzel, Finale: Hamad Medjedovic (SRB) - Zhizhen Zhang (CHN) 6:1, 6:2; Showdoppel: Nicolas Geuer/ Karsten Braasch – Dinah Pfizenmaier/ Santiago Rodriguez Taverna 6:4

Über die Platzmann Sauerland Open

Die Platzmann Sauerland Open sind ein Turnier der ATP Challenger Tour. Austragungsort ist die Anlage des Lüdenscheider Tennisvereins von 1899. Im Einzel werden 32 Spieler im Hauptfeld teilnehmen, dazu weitere 24 Profis in der Qualifikation. In der Doppelkonkurrenz werden 16 Paare teilnehmen. Der Sieger erhält 80 Weltranglistenpunkte. Die Premierenausgabe mit einem Gesamtpreisgeld von 50.000 Euro gewann im Vorjahr Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte.

Text: Daniel Hofmann / Sauerland Open

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT