Nordostdeutsche Meisterschaften: WTV-Talente stark im Doppel

Patrick-Valentin Moise Finalist im Einzel

Fabio Felsner (links) und Patrick-Valentin Moise kürten sich zu Nordostdeutschen Meistern im Doppel. © WTV

Bei den Nordostdeutschen Meisterschaften der U12 und 14 Juniorinnen und Junioren im niedersächsischen Isernhagen trumpften die westfälischen Talente vor allem im Doppel auf. Zwei Titel und zwei Finalteilnahmen gab es dort zu verzeichnen. Im Einzel (U14) musste sich Patrick-Valentin Moise (TC BW Halle) erst im Finale geschlagen geben. Die Verbandstrainer zogen ein positives Fazit. 

Insgesamt westfälische 14 Talente gingen im Sportpark Isernhagen für den WTV an den Start. Bei den Meisterschaften, die unter strengen Corona-Vorsichtsmaßnahmen ausgetragen wurden, starteten Spielerinnen und Spieler aus dem WTV, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Bemerkenswert: In allen vier Einzel-Konkurrenzen siegten jeweils die Topgesetzten. 

Patrick-Valentin Moise trumpft auf

Das Ausrufezeichen im Einzel setzte aus WTV-Sicht in diesem Jahr bei den U14-Junioren Patrick-Valentin Moise vom TC BW Halle. Er setzte sich in Runde 1 gegen die Nummer 2 der Setzliste durch und zog insgesamt durch drei Zwei-Satz-Erfolge ins Endspiel ein. Dort war der topgesetzte Berliner Felix Triquart (Zehlendorfer Wespen) eine Nummer zu groß – 3:6, 4:6.

Mit Karlotta Hahn (TC Eintracht Dortmund) und Maja Schweika (TC BW Halle) polierten zwei U12-Juniorinnen die eher mäßige WTV-Bilanz im Einzel etwas auf. Beide erreichten in ihrer Altersklasse das Halbfinale.

Alle Doppel-Finals mit WTV-Beteiligung

Umso besser schnitten die Talente in den Doppelkonkurrenzen ab. Jedes Endspiel ging dabei mit WTV-Beteiligung über die Bühne. Maja Schweika und ihre Partnerin Ida Wobker (Osnabrücker TC) wurden dabei der Favoritinnenrolle in der AK U12 gerecht. Sie sicherten sich mit drei ungefährdeten Siegen den Titel ebenso den Titel wie Patrick-Valentin Moise und Fabio Felsner (TC RW Stiepel) in der U14, die lediglich im Halbfinale ein knappes Match für sich entscheiden mussten. 

Während die U12-Jungs Mats Brünemeyer (TSV Ladbergen) und sein Partner Luke Braun (Bünder TC) im Einzel früh ausschieden, konnten sie immerhin als an Position 2 gesetztes Doppel bis ins Finale vordringen. Gleiches gelang Tatiana Miriam Cantos Siemers (Hövelhofer TC BW) und ihrer Hamburger Partnerin Maja Michna (Klipper THC) in der gleichen Altersklasse bei den Juniorinnen.

Alle Finalergebnisse:

Juniorinnen U14
Sonja Zhenikova (TVBB) – Sophie Ehrenbergerova (TVBB) 6:1, 6:3

Juniorinnen U12
Ida Wobker (TNB) – Viktorija Cesonyte (TNB) 6:2, 6:2

Junioren U14
Felix Triquart (TVBB) – Patrick-Valentin Moise (TC BW Halle) 6:3, 6:4

Junioren U12
Johann Nagel-Heyer (HAM) – Leopold Reinhardt (TNB)

Doppel:

Juniorinnen U14
Zhenikhova/Ehrenbergerova (TVBB) – Cantos Diemers/Michna (Hövelhover TC BW/HAM) 6:4, 7:6

Juniorinnen U12
Wobker/Schweika (TNB/TC BW Halle) – Cesonyte/Schneider (TNB) 6:1, 6:4

Junioren U14
Moise/Felsner (TC BW Halle/TC RW Stiepel) – Wagenknecht/Baran (TNB) 6:4, 6:3

Junioren U12
Nagel-Heyer/Köppen (HAM) – Brünemeyer/Braun (TSV Ladbergen/Bünder TC) – 6:3, 6:3

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT