Trauer um Heinz Giese

Bochumer "Mr. Tennis" war Träger der Goldenen Ehrennadel des WTV

Der Westfälische Tennis-Verband und mit ihm die Tennis-Gemeinschaft Bochum 1949 e.V., der Tennisbezirk Ruhr-Lippe und viele weitere Tennisfreunde in und um Bochum trauern um Heinz Giese, der am 16. Februar 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Schon in den frühen 60er-Jahren entdeckte Heinz Giese nicht nur seine Liebe zum Tennis, sondern erkannte auch die Notwendigkeit einer gut geführten Vorstandsarbeit, ohne die, ein Verein in allen seinen Facetten nicht existieren kann.

Als Fachschaftsleiter für Tennis im Stadtsportbund Bochum war er Sprachrohr der vielen Bochumer Tennisvereine und verstand es hervorragend Kontakte zu den Vereinen zu knüpfen, persönliche Verbindungen zu schaffen und nicht zuletzt akribisch Turniere und Mannschaften zu organisieren. In seiner Position merkte er über das schwindende ehrenamtliche Engagement bereits 1994 kritisch an: „Es ist schade, dass alle nur konsumieren wollen.“ 30 Jahre stand er dem Zusammenschluss der Bochumer Tennisvereine vor. Vor allem deshalb erhob ihn die Stadt Bochum im Jahr 2007 zum „Sportbürger des Jahres“. Die damalige Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz sagte: „Er ist in Bochum so etwas wie Mr. Tennis.“

Doch auch bei seinem Heimatverein, der TG Bochum 49, hat Heinz Giese tiefe Spuren hinterlassen. So engagierte er sich von 1975 bis 1985 als Sportwart und wurde später Ehrenmitglied des Vereins. 1985 übernahm er das Amt des Bezirkssportwarts im damaligen Ruhrbezirk und übte diese Funktion 16 Jahre bis zum Jahr 2001 aus. Heinz Giese ist Träger der Bronzenen, Silbernen und seit 1998 Träger der Goldenen Ehrennadel des WTV. 

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie und seinen Freunden. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT