Herren des Tennispark HerzensSACHE Versmold 2023 Bundesligist

Aufstieg im Herzschlagfinale

Pure Aufstiegs-Freude im Team des TP Versmold. © TP Versmold/Jan Bentfeld

Was für ein Herzschlagfinale in der 2. Bundesliga Nord der Herren am vergangenen Wochenende. Vor dem letzten Spieltag hatte das Team des Tennispark HerzensSACHE Versmold exakt ein Match Rückstand auf Konkurrent TK BW Aachen. Am Ende lagen die Ostwestfalen zwei Matches vor den Aachenern. Entsprechend groß war der Jubel beim Team und den Mitgereisten.

Trotz des knappen Ausgangs darf man von einem verdienten Aufstieg des Teams um Teammanager Karsten Wolf sprechen. Die letzten drei Begegnungen gingen jeweils mit 8:1 an die Versmolder. Die Heimniederlage am 5. Spieltag gegen Aachen wirkte eher als Booster und entfachte ein „Jetzt-erst-recht-Gefühl“ bei allen Beteiligten. Schützenhilfe leistete am letzten Spieltag vor allem die zweite westfälische Mannschaft in der Liga. Das Team Hämmerling TuS Sennelager verlangte den Aachenern alles ab und gestattete den Kaiserstädtern nur einen knappen 5:4-Erfolg.

Schon nach den Einzeln (5:1 für Versmold) zeichnete sich eine Tendenz für die Versmolder ab. Als der 3:3-Zwischenstand aus Aachen auf der Anlage in Bremen die Runde machte war klar: Nur noch zwei Siege sind für den Sprung in die Eliteklasse nötig. Laut wurde es dann, als Louis Weßels und Jelle Sels den entscheidenden siebten Punkt für den Tennispark einfuhren. Der Jubel über den größten Erfolg der Vereinsgeschichte kannte keine Grenzen mehr. Damit macht sich schon im ersten Jahr die Neuausrichtung des Leistungssports im Tennispark Versmold deutlich bemerkbar. Diese sieht eine Konzentration auf die jetzt mit 100.000 $ dotierten Reinert Open der Damen und die 1. Herrenmannschaft des Tennisparks vor. Umso schöner, dass der Sprung schon direkt im zweiten Anlauf geglückt ist. Schon in der abgelaufenen Zweitligasaison hinterließen die Versmolder Herren einen glänzenden Eindruck und hatten bis zum letzten Spieltag Chancen auf den Bundesligaaufstieg.

Nach einem Jahr Unterbrechung wird Westfalen im kommenden Jahr wieder ein Herren-Team ins Bundesligarennen schicken. Dann geht es in der Bundesliga erstmals gegen Traditionsvereine wie den Rochusclub Düsseldorf oder TK GW Mannheim.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT