Westfalen siegt bei den Großen Meden-/Poensgen-Spielen

Erfolg im Finale über Schleswig-Holstein

Holten den Pokal aus der Hauptstadt nach 2018 wieder nach Westfalen. Oben von links: Lisann Brinkmann, Trainer Falko Schüssler, Eva Bennemann, Luca-Matteo Sobbe, Trainer Jürgen Listing. Unten von links: Paula Rumpf, Marcel Zielinski, Karlo Cubelic. ©WTV

Das WTV-Team ist Deutscher Meister! Mit einem 3:1-Finalsieg über Schleswig-Holstein sicherte sich die Mannschaft um die Verbandstrainer Jürgen Listing und Falko Schüssler den Titel bei den Großen Meden-/Poensgen-Spielen in Berlin. Vor allem Marcel Zielinski und Paula Rumpf hielten mit ihren Siegen das Team stetig auf Titelkurs.

Dabei waren die Umstände, mit denen zu Beginn der vier Tage alle Mannschaften zu kämpfen hatten, alles andere als gut. Direkt zu Beginn am Donnerstag musste aufgrund des schlechten Wetters erst in die Halle ausgewichen und dann auch noch der Spielort unter dem Dach gewechselt werden. So endeten die Matches des ersten Turniertages erst gegen 23:30 Uhr. Unbeeindruckt davon fuhr das WTV-Team einen ersten Sieg gegen den späteren Finalgegner Schleswig-Holstein (3:2) ein. Auch gegen Berlin-Brandenburg stand es, ehe es am Freitag in die Fortsetzung ging, 2:2-Unentschieden.

Die körperlichen Anstrengungen des langen Vortages waren den Akteuren anzumerken. Auch wenn die Partie gegen Berlin-Brandenburg mit 2:3 verloren ging, qualifizierte sich die Mannschaft durch ein souveränes 4:1 gegen Sachsen für das Halbfinale.

Dort wurde es gegen Hamburg (3:1), mit der ehemaligen Top-Spielerin Carina Witthöft, das erwartet enge Spiel, in dem Marcel Zielinski, Luca-Matteo Sobbe und Paula Rumpf mit Einzelsiegen auftrumpften. Trotz einer sehr couragierten Leitung musste sich Eva Bennemann der erwähnten Carina Witthöft geschlagen geben. Für die Akteurin vom TC Deuten sollte das aber die Initialzündung für das Finale werden.

In eben jenem traf man erneut auf das Team aus Schleswig-Holstein. Und hier schlug die Sternstunde von Eva Bennemann und Paula Rumpf. Bennemann besiegte ihre höher eingestufte Konkurrentin Philippa Färber in drei Sätzen. Noch in der Vorrunde hatte sie in zwei glatten Durchgängen das Nachsehen. Rumpf hingegen punktete mal wieder mit ihrer Nervenstärke. Sie fuhr den entscheidenden dritten Punkt nach der Abwehr von Matchbällen mit 12:10 im Matchtiebreak gegen Tessa Johanna Brockmann ein.

„Das waren intensive, kräftezehrende Tage. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und in den entscheidenden Momenten auch etwas Glück gehabt. Alle sechs WTV-Akteure haben auf und abseits des Platzes ihren Anteil gehabt. So soll es sein“, freute sich Verbandstrainer Jürgen Listing über den Erfolg in seiner Heimatstadt.

Die Bilanz des WTV-Teams

Damen:

Paula Rumpf (TC Union Münster, DTB-Ranking 63) - Einzel 4:1, Mixed 1:1

Lisann Brinkmann (Tennispark Bielefeld, DTB-Ranking 147) - Einzel 1:1

Eva Bennemann (TC Deuten, DTB-Ranking 152) - Einzel 1:2

Herren:

Marcel Zielinski (TC Iserlohn, DTB-Ranking 51) - Einzel 4:0 

Karlo Cubelic (Tennispark Versmold, DTB-Ranking 113) - Einzel 1:2

Luca Matteo Sobbe (TuS Ickern, DTB-Ranking 128) - Einzel 2:1, Mixed 1:1

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT