Grosse Henner-Henkel- und Cilly-Aussem-Spiele in Dachau

Zwei zufriedenstellende 3. Plätze für die WTV-Teams

Oben von links: Trainer Falko Schüssler, Paula Ribbert, Guilia Faal, Eva Bennemann, Lisann Brinkmann, Trainerin Dinah Pfizenmaier. Unten von links: Lasse Rensing, Julius Haus, Max Schönhaus. © BTV

Mit zwei zufriedenstellenden 3. Plätzen kehrten die beiden WTV-Teams von den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände U15 aus dem bayerischen Dachau zurück.

Das Junioren-Team um Trainer Falko Schüssler spielte sich in der Gruppenphase mit drei klaren Siegen und ohne Matchverlust gegen die Teamns aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Mittelrhein unter die letzten Vier - wobei im Duell mit den Mittelrheinern Max Schönhaus und Julius Haus schon Schwerstarbeit verrichten mussten. Diese stand dann sprichwörtlich auch im Halbfinale gegen Hessen auf dem Programm. Trotz einer 1:0-Führung durch das Doppel Schönhaus/Rensing stand am Ende eine denkbar knappe Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Sowohl Max Schönhaus als auch Julius Haus zogen jeweils im Einzel im entscheidenden Matchtiebreak den Kürzeren. Ein Paradebeispiel, wie knapp Sieg und Niederlage im Tennis zusammenliegen können. Aller Ehren wert war der Einsatz von Max Schönhaus. Er bestritt am Halbfinalsamstag insgesamt vier Matches (zwei Einzel, zwei Doppel). Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Julius Haus, der drei Einzel für sich entscheiden konnte und Lasse Rensing, der in allen vier Doppeln als Sieger vom Platz ging.

Auch die WTV-Juniorinnen mit Trainerin Dinah Pfizenmaier hielten sich in der Vorrunde gegen Rheinland-Pfalz und Hessen (jeweils 2:1) schadlos. Die kompliziertere Aufgabe wartete im Halbfinale mit den Gastgeberinnen aus Bayern. In diesem Vergleich mussten Eva Bennemann und Lisann Brinkmann jeweils im Doppel und Einzel auf die Courts. Und das Duo präsentierte sich über weite Strecken auf Augenhöhe mit den höher eingestuften süddeutschen Spielerinnen. Dennoch stand am Ende eine 1:2-Niederlage mit der Erkenntnis, dass vielleicht doch etwas mehr möglich gewesen wäre. Immerhin sorgte Bennemann mit einem achtbaren Ergebnis für den Ehrenpunkt.

Die Bilanz der Junioren (Einzel/Doppel)

Max Schönhaus (TC BW Soest): 2:1 / 3:0

Julius Haus (TC GW Bochum): 3:1 / 1:0

Lasse Rensing (TC GW Paderborn): 1:0 / 4:0  

Die Bilanz der Juniorinnen (Einzel/Doppel)

Eva Bennemann (TC Deuten): 2:0 / 0:2

Lisann Brinkmann (Tennispark Bielefeld): 2:1 / 0:1

Guilia Faal (TTC Gütersloh): 0:1 / 1:0

Paula Ribbert (TV Warendorf):  - / 1:1

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT