Erfolgreiche WTV-Talente in Hannover, Essen und bei U8/U10-Endrunden

Finnja Isbruch, Max Schönhaus, TC RW Hagen und TC RW Salzkotten die Sieger des Wochenendes

Finnja Isbruch (TC BW Castrop) mit Verbandstrainer Marco Höttinger beim Nationalen DTB U11-Turnier in Essen. © WTV

Für einige WTV-Talente gingen am vergangenen Sonntag ereignisreiche und erfolgreiche Tennistage zu Ende. Max Schönhaus und Finnja Isbruch konnten bedeutende Turniere für sich entscheiden. In Kamen wurden die besten westfälischen Mannschaften der Altersklassen U8 und U10 ermittelt, an deren Ende die Titel nach Hagen und Salzkotten gingen. 

Marathon zum Titel

Zu nationalen Ehren hat es Finnja Isbruch (TC BW Castrop) beim U11-Turnier des Deutschen Tennis Bundes in Essen gebracht. Und dafür musste die 11-Jährige aus der WTV-Talentschmiede ganz schön ackern. Fünf Siege, davon zwei über drei Sätze, musste Isbruch erfolgreich bestreiten. Im Finale besiegte sie Lynn Heffter vom TTK Sachsenwald aus Hamburg und freute sich im Anschluss mit Verbandstrainer Marco Höttinger (Titelbild) und WTV-Vizepräsidentin Geri Straub über ihren Erfolg. Chiara Heine (TC BW Bad Driburg) und Sophia Schmidt (TC Halden 2000) schafften es ins Achtelfinale. Anna-Lena Rathert (TC BW Halle) kam ins Viertelfinale.

Sieg am heimischen Stützpunkt

In heimischen Gefilden siegt es sich am besten! Max Schönhaus (TC BW Soest, Bild rechts) gewann in Hannover, bei den International TennisBase Hannover Open seinen ersten internationalen Titel auf der Juniortour des Weltverbandes ITF. Der 15-Jährige aus Ense, der mittlerweile hauptsächlich am Bundesstützpunkt in der niedersächsischen Landeshauptstadt wohnt und trainiert, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und marschierte als Nummer 1 der Setzliste zum Titel. Auf dem Weg dorthin besiegte er u.a. in der 2. Runde seinen Kumpel und Vereinskollegen Julius Haus. Im Finale musste er gegen den Polen Mateuz Lange über die volle Distanz gehen, ehe er den Siegerpokal überreicht bekam. Das Double blieb ihm hingegen verwehrt. Mit seinen Partner Nikolai Barsukov (TC RC Sport Leipzig) verlor er das Finale knapp gegen die deutsche Paarung Tom Sickenberger/Mats Egbring.

Bild: Florian Petrow

Rot-Weiß war Trumpf bei U8 und U10-Endrunde

Gleich zwei rot-weiße Team-Erfolge gab es am Landesleistungszentrum beim VfL Tennis 1929 in Kamen zu bejubeln. Dort fanden die Mannschafts-Endrunden der U8 und U10 statt, bei denen die besten Teams aus den Bezirken ihre Sieger ausgespielt haben. Aufgrund des schlechten Wetters musste am Samstag komplett in die Halle ausgewichen werden, ehe am Sonntag bei guten äußeren Bedingungen die Siegerinnen und Sieger in den gemischten Mannschaften feststanden. Wie die Großen, nur natürlich ohne Sekt- oder Bierdusche, jubelten die die Jungs und Mädchen des TC RW Hagen (U8) und des TC RW Salzkotten (U10). Die weiteren Platzierungen der U8: TC GW Paderborn (2. Platz), TC Eintracht Dortmund (3. Platz), Dorstener TC (4. Platz). Die weiteren Platzierungen der U10: TuS Bruchhausen 02 (2. Platz), TC Albachten (3. Platz), TC GW Bochum (4. Platz).

Siegerinnen, Sieger, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der U8/U10-Endrunde in Kamen

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT