Ein Dank an das Ehrenamt

Ehrenamtstag des WTV in Bochum

© WTV

Im Rahmen der CUPRA German Padel Tour und der Westfälischen Padel Meisterschaften lud der WTV seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum 2. Ehrenamtstag des Westfälischen Tennis-Verbandes beim SV Langendreer 04 Tennis nach Bochum ein.

Der kurzweilige Tag startete mit einer Begrüßung von Ulrich Steinbach (Vizepräsident Sport- und Vereinsentwicklung), der das Engagement der für den WTV ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter würdigte und sich für den Einsatz bedankte. Einleitende Worte richteten auch Stefan Schneider (als Gastgeber des SV Langendreer) und WTV-Präsident Jörg Hochdörffer an die Gäste. Steinbach betonte die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes. „Personen für dieses Tätigkeiten zu finden, wird auch im Tennis nicht leichter. Dennoch kann sich der WTV auf das Engagement verlassen“, so Steinbach.

Auf Kreis-, Bezirks-, und Verbandsebene sind rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tätig. Sie kümmern sich als Spielleiter, Koordinatoren und Referenten für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften und Turniere in den vier Bezirken Ostwestfalen-Lippe, im Münsterland, Ruhr-Lippe und in Südwestfalen. Ohne sie wäre die Arbeit des WTV in der jetzigen Form für die rund 800 Vereine, mit über 133.000 Spielerinnen und Spielern nicht möglich.

Im Anschluss lauschten die Gäste den interessanten Vorträgen von Clemens Arning von der padelBOX, Mark Patzelt der Firma Resipadel und Moritz Coen vom DTB. Alle drei informierten über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Padel, sie beleuchteten das Thema aus verschiedenen Perspektiven, wägten Vor- und Nachteile bei der Integration und der Errichtung von Padelplätzen gegeneinander ab. Gestärkt vom italienischen Buffet ging es danach bei bestem Wetter auf die großzügige und einladende Außenfläche der padelworld Bochum. Dort wurden Präsente des WTV-Partners Wilson in Empfang genommen, selbst testweise der Padel-Schläger geschwungen oder bei dem einen oder anderen Kaltgetränk die hochklassigen Matches des CUPRA German Padel Tour verfolgt.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT