Digitales Angebot des WTV wird immer beliebter

Instagram-Präsenz inzwischen mit über 3000 Followern

© WTV

Die digitalen Angebote des Westfälischen Tennis-Verbandes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Instagram-Präsenz, deren Reichweite in der Anzahl der Followern gemessen wird, ist im Vergleich der Landesverbände Spitze und auch die Zugriffszahlen beim Livestream und Podcast zeigen eindeutig, dass die noch recht neuen Angebote des WTV bei den Mitgliedern angekommen sind.

Knapp 1500 Tennis-Fans schalteten ein, als die Top-Spiele der Westfälischen Meisterschaften aus Hamm per Livestream übertragen wurden. Eine deutliche Steigerung zu den Streams von den Westfälischen Meisterschaften im vergangenen Sommer und Winter. Im Zuge der Berichterstattung der Meisterschaften waren auch die Video-Interviews, die auf der Homepage sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht wurden, stark gefragt. Über 3000 Mal wurden die Gespräche von WTV-Vizepräsident Jan-Henning Janowitz mit Sieger Marcel Zielinski und Siegerin Sonja Zhiyenbayeva aufgerufen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, welche Form der Berichterstattung den Geschmack der User trifft. „Wir haben in den letzten Monaten unsere technische Ausstattung deutlich professionalisiert. Die Qualität der Streams und Videos ist sehr gut. Das honorieren dann natürlich auch die User mit vielen Aufrufen“, sagt Janowitz.

Die Instagram-Präsenz des Westfälischen Tennis-Verbandes ist mit über 3000 Followern im nationalen Vergleich der Verbände Spitze. Hinzu kommt die Instagram-Seite der WTV-Talentschmiede, die nochmal über 1100 Follower vorweisen kann und stetig wächst. Rund 2800 User verfolgen das westfälische Tennisgeschehen zudem bei Facebook.

Ein kleines Sorgenkind ist dagegen noch der Podcast. Insgesamt wurden die verschiedenen Gespräche rund um das Thema Tennis 700 Mal aufgerufen. Eine Zahl, die der Vizepräsident für steigerungsfähig hält. „Der Podcast ist ein sehr gutes Format. Aber wir müssen uns natürlich hinterfragen, warum wir hier nicht die gewünschte Resonanz erzielen. Themenvorschläge und Ideen aus den Reihen unserer Mitgliedsvereine sind jederzeit herzlich willkommen. Denn schließlich möchten wir mit dem Podcast genauso gut bei den westfälischen Tennisspielerinnen und Tennisspielern ankommen wie mit unseren anderen digitalen Angeboten“, so Jan-Henning Janowitz.  

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT