Deutsche Jugendmeisterschaften: Vizetitel für Bennemann und Schönhaus

Maja Schweika gewinnt im Doppel, Marlon Menzler wird Dritter

Verbandstrainerinnen Dinah Pfizenmaier (links) und Simone Milk (rechts) freuen sich mit Eva Bennemann und Max Schönhaus über deren Vizetitel bei den Deutschen Meisterschaften. © WTV© WTV

Am Finaltag der Deutschen Jugendmeisterschaften war nochmal höchste Anspannung beim Trainertram und ganz besonders bei zwei Athleten angesagt. Mit Eva Bennemann (TC Deuten) und Max Schönhaus (TC BW Soest) standen in der U16-Konkurrenz zwei westfälische Talente im Finale.

U16

Sowohl Bennemann als auch Schönhaus lieferten in ihren Endspielen absolute Krimi-Matches. Mehrere Stunden beackerten sich beide mit ihren Kontrahenten Karla Bartel (RTHC Bayer Leverkusen) bzw. Diego Dedura-Palomero (Tennis-Club SCC Berlin).  Bennemann, als Nummer 5 der Setzliste ins Turnier gegangen, sah nach einer 5:2-Führung im 3. Satz schon fast wie die sichere Siegerin aus. Doch Bartel gab nicht auf und schnappte sich doch noch den Sieg im Tiebreak 6:7, 6:4, 7:6. Max Schönhaus hingegen konnte einen 2:5-Rückstand im entscheidenden Durchgang nicht mehr in einen Erfolg ummünzen. Gegen den Topgesetzten Diego Dedura-Palomero (Tennis-Club SCC Berlin) hieß es am Ende 5:7, 7:6, 2:6 aus Sicht des WTV-Talents. Mit Lisann Brinkmann (TC Herford) und Julius Haus (TC BW Soest) überstanden zwei weitere Spieler die Auftakthürde, musste sich im Anschluss jedoch im Achtelfinale geschlagen geben.

U14

Auch Marlon Menzler (TC Herford) bestätigte seine tolle Form der letzten Monate. Er erreichte nach drei Siegen in den Gruppenspielen und einem Achtungserfolg gegen den an Position 2 gesetzten Eric Müller (TC Raschke Taufkirchen) das Halbfinale und damit den dritten Platz bei den U14-Junioren. Auch im Doppel ging es mit Partner Shiro Bui (TC BW Wiesbaden) bis in die Vorschlussrunde. Insa Hetzel (TC Kamen-Methler) überstand mit drei Siegen die Gruppenphase, verlor jedoch ihr erstes Match in der K.O.-Runde. Mark Otto (TC BW Soest) scheiterte trotz zweier Siege nur knapp in der Gruppenphase. Beide dürfen dennoch mit dem Abschneiden zufrieden sein. Ähnlich erging es Ariane Paulus (TC RW Hagen) mit zwei Siegen. Sie verkaufte sich gegen die spätere Siegerin Mariella Thamm (TC GW Mannheim) äußerst teuer.

U13

Die entscheidenden Schritte zum einzigen Titel aus WTV-Sicht ging Maja Schweika (TC Herford) mit ihrer Partnerin Aurelia Löhrer (TC Augsburg Siebentisch) im Doppel. Im Finale gab es einen knappen Sieg gegen Delia Weinmann (TC Bernhausen) / Noemi Köhle (TC Ehingen/Donau), die zuvor im Halbfinale die WTV-Paarung Karlotta Hahn (TC Deuten) / Maja Abraham (TC RW Hagen) ausschalteten. Hahn und Schweika schieden im Einzel ebenfalls trotz zweier Siege in der Gruppenphase denkbar knapp aus. Ganz einfach Pech hatte Maja Abraham. Ihr fehlte am Ende ein Satz zum Einzug unter die besten Acht ihres Jahrgangs.

Das Trainerteam mit Dinah Pfizenmaier, Jürgen Listing, Simone Milk und Nico Erlemann war entsprechend durchweg stolz und zufrieden mit dem Auftreten und der Leistung der Nachwuchstalente. Zwei Einzel-Finalisten hat es aus WTV-Sicht seit längerer Zeit nicht mehr gegeben.

Folgende WTV-Talente waren in Ludwigshafen am Start:

U16

Eva Bennemann (TC Deuten, 5)

Lisann Brinkmann (TC Herford, 8)

Max Schönhaus (TC BW Soest, 3)

Lasse Rensing (TC GW Paderborn)

Julius Haus (TC BW Soest)

Leopold Weishaupt (1. TC Hiltrup)

U14

Insa Hetzel (TC Kamen-Methler, 3)

Ariane Paulus (TC RW Hagen)

Marlon Menzler (TC Herford, 8)

Mark Otto (TC BW Soest)

Jannik Sötebier (TC BW Halle)

U13

Karlotta Hahn (TC Deuten, 6)

Maja Abraham (TC RW Hagen)

Maja Schweika (TC Herford)

Megan Latifaj (TG Bochum)

Luke Braun (TSG Kirchlengern)

Mats Brünemeyer (TC BW Halle)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT