Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen

Vier Halbfinals und Luft nach oben 

Patrick-Valentin Moise (rechts) mit dem Pokal für seinen 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. © DTB/privat

Mit insgesamt 19 Talenten ging der westfälische Nachwuchs bei den Deutschen Meisterschaften Ende November in Essen an den Start. Mit Marc Majdandzic (TC Herford, U18) und Eva Bennemann (TC Deuten, U16) durften zwei gesetzte Akteure die mühsame Qualifikation überspringen. Über zwei Siege in der Gruppenphase qualifizierten sich außerdem Friederike Nolte (TC Union Münster, U16), Tatiana Miriam Cantos Siemers (Hövelhofer TC BW, U14), Fabio Felsner (TC RW Stiepel, U14) und Patrick-Valentin Moise (TC BW Halle, U14) für die K.O.-Runde, in der Fabio Felsner dann leider verletzungsbedingt passen musste. Sein Kumpel Patrick-Valentin Moise hingegen marschierte mit zwei weiteren Siegen bin ins Halbfinale, wo er gegen den späteren Sieger Christopher Thies (Kölner THC Stadion RW) knapp mit 5:7, 4:6 den Kürzeren zog.  

Das gleiche Schicksal ereilte Marc Majdandzic im Halbfinale gegen den Berliner Markus Malaszszak (Tennis-Club SCC Berlin) und Eva Bennemann im Viertelfinale gegen Josy Daems (TV Sparta Nordhorn), die gegen die späteren deutschen Meister verloren, aber immerhin ihre Setzung bestätigten. Zufrieden dürfte auch Friederike Nolte mit dem Einzug ins Viertelfinale und einem ordentlichen Auftritt gegen die an Position 3 gesetzte Helene Schnack (TC Rascke Taufkirchen) sein.

Die Halbfinaleinzüge im Doppel von Alexa Volkov (Bielefelder TTC, U18) mit Nikol Mircheva (Eintracht Frankfurt) und Tatiana Miriam Cantos Siemers mit Kristina Sachenko (TC Bredeney) können nicht über das eher magere Abschneiden hinwegtäuschen, auch wenn mit Joelle Steur (Bielefelder TTC, U18) und Max Schönhaus (TC BW Soest, U16) zwei Mitfavoriten vom Deutschen Tennis Bund für höheren Aufgaben freigestellt wurden. Vor allem im Doppel landeten in der Vergangenheit einige WTV-Talente auf den vorderen Plätzen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT