Davis Cup-Qualifiers in Trier

Zverev führt DTB-Team Anfang Februar gegen die Schweiz an

Alexander Zverev (links) kehrt gegen die Schweiz ins Davis Cup-Team zurück. © IMAGO / Jürgen Hasenkopf.

Michael Kohlmann hat das Team für die Davis Cup-Qualifikationsrunde vom 3. bis 4. Februar 2023 in Trier nominiert. Alexander Zverev, Oscar Otte, Jan-Lennard Struff und Tim Pütz bilden die deutsche Mannschaft, die in der Arena Trier auf die Schweiz trifft. Der fünfte Platz im Team wird erst zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.

„Angesichts der Tatsache, dass die Saison gerade erst begonnen hat und die Australian Open vor der Tür stehen, habe ich mich dafür entschieden, zunächst nur vier Spieler zu nominieren, um flexibel auf die Entwicklungen in den nächsten Wochen reagieren zu können“, begründet Kohlmann seine Entscheidung.

Hinzu kommt, dass mit Kevin Krawietz ein etablierter Spieler in Australien nicht dabei ist, weil er Ende Januar zum ersten Mal Vater wird und damit auch sein Einsatz in Trier ungewiss ist. Ob noch ein weiterer Einzel- oder Doppelspieler zum Team stößt, lässt Kohlmann offen. „Ich werde definitiv noch einen fünften Spieler mitnehmen. Wer das Team in Trier noch verstärkt, werden die folgenden Wochen zeigen“, sagt Kohlmann.

Angeführt wird die deutsche Mannschaft von Alexander Zverev, der nach seiner langen Verletzungspause wieder mit dabei ist. „Alexander hat früh seine Bereitschaft erklärt, uns auch in diesem Jahr im Davis Cup zu unterstützen. Es zeigt, dass er, wie das gesamte Team, große Ziele in diesem Wettbewerb hat. Wir haben bewiesen, dass wir in allen Konstellationen mit den besten Teams der Welt mithalten können. Mit Alexander in der Mannschaft verbessern wir unsere Chancen noch“, so Kohlmann.

Darüber hinaus setzt Kohlmann mit Otte, Struff und Pütz gegen die Schweiz auf die bewährten Stützen der deutschen Mannschaft: „Diese Spieler haben im vergangenen Jahr überzeugt und bilden das Gerüst unserer Mannschaft. Auf ihre große Erfahrung und sportliche Klasse können wir uns in engen Situationen verlassen“, so der Davis Cup-Kapitän.

Noch wenige Resttickets verfügbar

Wer Anfang Februar beim Davis Cup in Trier dabei sein möchte, muss jetzt schnell sein. Aktuell sind nur noch wenige Resttickets für Freitag, den 3. Februar verfügbar. Es besteht die Chance, dass ab nächster Woche auch für Samstag, den 4. Februar wieder Restkarten erhältlich sein könnten, wenn geblockte Kontingente nicht vollständig wahrgenommen werden. Die Eintrittskarten gibt es beim Ticketanbieter Reservix (https://dtb-tickets.reservix.de/events; Hotline 0761/88849999).

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT