Bennemann und Majdandzic rocken Hannover

Erfolge bei den internationalen TennisBase Hannover Open

Eva Bennemann gewann in Hannover, nach Offenbach, Ickern und Eindhoven, ihren vierten internationalen Titel in 2024. © Florian Petrow

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen, doch zwei WTV-Talente haben in Hannover ihre erfolgreichen Sandplatz-Wochen verlängert. Eva Bennemann (TC Deuten) und Oliver Majdandzic (TC Brackwede) trumpften beim Jugend-Weltranglistenturnier der TennisBase Hannover Open groß auf.

Als Nummer 1 der Setzliste ging die Dortmunderin Eva Bennemann in das Turnier der Kategorie J100 am Bundesstützpunkt in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Und ihrer Favoritinnenrolle wurde die 16-Jährige in allen Belangen gerecht. Lediglich in Runde 1 musste sie einen Satz abgeben. Im Viertelfinale besiegte sie mit Leticia Solakov (TC GW Herne) die zweite Akteurin aus der WTV-Talentschmiede im Feld. Auch Solakov spielte in diesem Sommer schon bei manchem Turnier groß auf und zog nach ihrem Ausscheiden prompt in das Finale des Damen-Ranglistenturniers der Marc Kuchenbecker Open in Bielefeld ein. Bennemanns Aufgabe im Finale war kniffelig. Ihre Gegnerin Lola Giza (TLZ Espenhain) aus Sachsen, an Position 3 gesetzt, rauschte förmlich durch das Turnier. Beide Kontrahentinnen gewannen außerdem zusammen das Finale im Doppel am Tag zuvor. Bennemann behielt in zwei intensiven Sätzen mit 7:6, 6:4 die Oberhand und sicherte sich so nicht nur den größten, sondern auch schon den insgesamt vierten internationalen Titel in diesem Jahr. Die anvisierten Australian Open der Juniorinnen im Januar rücken damit in Reichweite.

Oliver Majdandzic ist davon zwar noch ein Stück entfernt, doch der Team-Europameister zeigte in Hannover ebenfalls, warum mit ihm in der Zukunft zu rechnen ist. Für den 16-Jährigen ging es im Einzel nach zwei Siegen bis ins Viertelfinale. „Endlich“, wird der Bad Oeynhauser außerdem über seinen Erfolg zusammen mit seinem württembergischen Partner Sebastian Gampert (TC Hechingen) im Doppel gedacht haben. Im fünften Final-Anlauf gegen Eric-Dylan Müller (TC Blutenburg München) und Zidney Zick (TV Raschke Taufkirchen) war es der erste internationale Titel für Majdandzic im Doppel auf der Tour des Weltverbandes ITF. Allein die letzten drei Matches entschieden die beiden im Champions-Tiebreak für sich.  

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT