67. Westfälische Jugendmeisterschaften in Soest

Zahlreiche Titel für WTV-Talente nach perfekter Turnierwoche

© WTV

Ein großes Thema bei den 67. Westfälischen Jugendmeisterschaften in Soest waren mit Sicherheit die hohen Temperaturen, die allen Aktiven während der Woche viel abverlangten. So auch an den Finaltagen, als insgesamt neun Siegerinnen und Sieger im Einzel und fünf im Doppel gekürt wurden. 

Während der Siegerehrung hoben WTV-Präsident Robert Hampe und Gerti Straub, WTV-Vizepräsidentin für Nachwuchsleistungssport, die außerordentlich fairen Spiele, den respektvollen und freundschaftlichen Umgang der jungen Talente und der Eltern untereinander hervor. Die Oberschiedsrichter waren in dieser Woche eher in der Zuschauerrolle. Auch die Gastgebervereine, der TC Blau-Weiß Soest und der Soester TV, ließen in Sachen Herzlichkeit und Verpflegung keine Wünsche übrig.

Auf den Plätzen setzten bei der Vergabe der Titel dann vor allem zahlreiche Athletinnen und Athleten aus der WTV-Talentschmiede die Ausrufezeichen.

U11 Juniorinnen

Erwartungsgemäß standen mit Chiara Heine (TC BW Bad Driburg, 1) und Finnja Isbruch (TC BW Castrop, 2) die beiden topgesetzten Spielerinnen im Finale. Noch vor drei Wochen schlugen beide recht erfolgreich beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in Lippe auf. Die junge Ostwestfälin Heine behielt im Endspiel in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf – 6:4, 7:5.

U12 Juniorinnen

Das in Satz 1 und 2 enge Finalergebnis von 6:1, 4:6, 6:1 zugunsten von Megan Latifaj (TG Bochum, 2) gegen Karlotta Hahn (TC Eintracht Dortmund, 1) täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. In einem umkämpften Finale lieferten sich beide zahlreiche lange Ballwechsel. Die Defensivtaktik der Bochumerin war an diesem Tag das bessere Rezept.

U14 Juniorinnen

Verdiente Siegerin der U14-Konkurrenz bei den Juniorinnen wurde Daria Wächter (TC Siegen, 4). In vier Matches gab sie in keinem Satz mehr als drei Spiele ab. Ihre Finalgegnerin, Leny Bollmann (Oeynhausener TC), schaltete zuvor im Halbfinale die an Position 2 gesetzte Leni Betz (TC Deuten, 2) aus, musste im Endspiel allerdings ihrer Gegnerin gratulieren – 6:0, 6:3. Als Jahrgangjüngere ließ Isabel Hermann (TC Deuten) mit dem Halbfinaleinzug aufhorchen. Die Doppel-Konkurrenz gewannen Leni Betz (TC Deuten) und Lara Sarcevic (TC RW Schwerte) als Topgesetzte souverän.

U16 Juniorinnen

Auf ihrem Weg ins Finale hatte Friederike Nolte (TC Union Münster, 1) wesentlich weniger Mühe als ihre Kontrahentin Hannah Eifert (TC Deuten, 2).  Während die jüngst von einem Kreuzbandriss genesene Eifert im Halbfinale über drei Sätze gehen musste, löste Nolte ihre Aufgaben ohne viel Mühe. Die verdiente Münsteraner Siegerin profitierte im Endspiel letztendlich von ihren vorhandenen Kraftreserven und ihrer Nervenstärke – 6:2, 3:6, 6:0. Dass sich beide zusammen den Titel im Doppel sicherten, ließ beide mit einem tollen Eindruck von Westfälischen Meisterschaften nach Hause fahren.

U11 Junioren

Die jüngste Konkurrenz der Junioren konnte Tudor Ursachi (TC RW Salzkotten) im Finale gegen Steffen Welters (TC Halden 2000, 2) mit 6:3, 3:6, 6:2 für sich entscheiden. Schon vor drei Wochen spielte Ursachi beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier eine sehr gute Rolle.

U12 Junioren

Der an Position 1 gesetzte Luke Braun (Bünder TC, 1) ließ während seiner drei Matches auf dem Weg zum Titel keinen Zweifel an seinen Ambitionen. Im Finale besiegte er Julius Plothe (TC RW Stiepel) vom Ergebnis klar mit 6:2, 6:2.

U14 Junioren

In der äußerst stark besetzten U14-Konkurrenz der Junioren gab es hochklassiges Tennis zu sehen. Mit Oliver Majdandzic (Oeynhauser TC, 1), Julius Seitz (TC GW Bochum, 2), Fabio Felsner (TC RW Stiepel) und Patrick-Valentin Moise (TC BW Halle, 4) standen alle vier gesetzten Akteure im Halbfinale. Bereits am Freitag im Doppelendspiel konnte die Paarung Felsner/Moise gegen Majdandzic/Seitz ihre körperliche Überlegenheit zum Sieg nutzen. Im Einzel lief es umgekehrt. Mit Raffinesse und Kämpferherz spielten sich Majdandzic und Seitz gegen ihre Kontrahenten ins Finale. In einem gut geführten Match behielt das Talent vom Oeynhauser TC nur vom Ergebnis klar die Oberhand – 6:3, 6:1.

U16 Junioren

Der TC RW Stiepel stellte die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer (9) der diesjährigen Meisterschaften. Erik Lennox Drathen war es vorbehalten, den einzigen Titel im Einzel für den Verein aus Bochum einzufahren. Etwas überraschend besiegte er im Halbfinale den Favoriten Lasse Rensing (TC GW Paderborn, 2) klar mit 6:2, 6:2. Im Finale wurde er hingegen seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den ungesetzten Leopold Weißhaupt (TC Union Münster) mit 6:3, 7:5. Für Lasse Rensing sprang am Ende doch noch ein Titel heraus. Er gewann im Doppel an der Seite von Erik Theine (Bielefelder TTC).

U18 Junioren

Dennis-André Dutiné (TC Siegen, 2) gewann das Endspiel der U18 Junioren gegen Yannic Weißmann (TC BW Sundern, 1) klar mit 6:1, 6:2. Beide zusammen holten schlussendlich auch sehr souverän den Titel im Doppel.  

Siegerinnen/Sieger, Finalistinnen/Finalisten der diesjährigen Meisterschaften

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT