63. Westfälische Jugendmeisterschaften

Favoriten setzen sich in der U14, U16 und U18 durch

Finale M16: von links Dennis Andre Dutine und Konstantin-Bennemann © WTV

Dass die 63. Westfälischen Jugendmeisterschaften erst am späten Samstagabend (15. August) auf der Anlage des THC Münster beendet wurden, lag insbesondere an der U16-Konkurenz der Junioren. Hier standen nämlich erst nach einem viereinhalbstündigen Spiel die Finalteilnehmer fest. Dennis André Dutiné (Lüdenscheider TV), an vier gesetzt, bezwang im Halbfinale seinen Vereinskollegen und den an Nummer zwei gesetzten Moritz Pieper mit 6:7, 7:6, 6:4. Im Finale setzte sich dann der Favorit Konstantin Bennemann (TSC Hansa Dortmund) erwartungsgemäß gegen Dennis André Dutiné durch (6:4, 6:3). Konstantin Bennemann war bei den fünf Altersklassen der Junioren der einzige Titelträger, der im laufenden Wettbewerb ein Spiel über drei Sätze bestreiten musste und das bereits im Achtelfinale beim Drei-Satz-Sieg gegen Mika Kreisel (TC Hütte). Ansonsten blieben alle Titelträger bei den Junioren ohne Satzverlust.

Insgesamt nahmen an den Titelkämpfen 158 Juniorinnen und Junioren aus 63 verschiedenen Vereinen teil. An sechs Tagen wurden insgesamt in 136 Spielen die Verbandsmeister in den Altersklassen U12 bis U18 ermittelt. Dass innerhalb der Teilnehmerfelder der einzelnen Altersklassen ein Leistungsgefälle gibt, zeigen die Ergebnisse. Nur elf Spiele der 136 Spiele gingen nämlich über drei Sätze. Gerti Straub, WTV-Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport und Mitglied des Turnierausschusses der 63. Westfälischen Jugendmeisterschaften, bestätigt dies. „In den einzelnen Altersklassen sind wir oben gut besetzt – in der Breite gibt es allerdings noch Nachholbedarf“, lautet ihre Analyse.

Wie bei den U16 Junioren dominierten auch in den anderen neun Konkurrenzen überwiegend die Favoriten. Bei den Junioren U18 setzte sich Marc Majdandzic (TC Blau-Weiß Halle) gegen den an Nummer zwei gesetzten Lambert Ruland (TC Blau-Weiß Soest) in zwei Sätzen durch (6:1, 6:4). Mit seinen 15 Jahren ist Marc Majdandzic der amtierende Deutsche Meister der Altersklasse U14 und in der Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB) auf Platz 203. Bei den U18 Juniorinnen ist derzeit Joëlle Steur (Tennispark Versmold) das Maß aller Dinge. Die 16-Jährige zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen des Landes und ist Mitglied im Porsche Talent Team. Auch bei den westfälischen Titelkämpfen hatte die 73. der DTB-Rangliste wenig Mühe, sich den Titel zu holen. Paula Rumpf (TuS Ickern) hatte im Finale nach zwei Sätzen (0:6, 2:6) das Nachsehen. Die höheren Ziele hat Joëlle Steur bereits fest im Visier. „Ich bin derzeit gut drauf und will im September Deutsche Meisterin in Ludwigshafen werden“, sagt sie selbstbewusst. Dort ist sie an Nummer zwei gesetzt.

In den Altersklassen Junioren U14 und U12 bestritten die gesetzten Spieler die Endspiele: Favorit Elias Hoffmann (TC RW Geseke) profitierte bei seinem Sieg von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Max Schönhaus (TC BW Soest). Oliver Majdandzic (Oeynhausener TC) ist durch einen Zweisatz-Sieg gegen Julius Seitz (Grün-Weiß Bochum) der neue Verbandsmeister der Junioren U12: Der einzige Außenseiter, der bei den Junioren ein Titel holte, war Luis Cordt (Lüdenscheidter TV) in der Nebenrunde der Altersklasse U12. Er gewann in zwei Sätzen (6:4, 6:4) gegen den an Nummer zwei gesetzten Matthis Timm (DJK VfL Billerbeck).

Bei den Juniorinnen bestätigten Alexa Volkov (TC GW Herne) bei den U16 und Hanna Eifert (TC Deuten) bei den U14 ihre dominierende Rolle und holten sich jeweils nach zwei Sätzen den Titel. Bei den Wettbewerben der Juniorinnen gab es ein einziges Finalspiel, das erst nach drei Sätzen entschieden wurde. Und hier sorgte Leticia Solakov (TC GW Bochum) für eine Überraschung. Sie bezwang die Favoritin Guilia Faal (TTC Gütersloh) in drei Sätzen (6:2, 2:6, 6:4). In der Nebenrunde Juniorinnen U12 wurde Lara Sarcevi (TC RW Schwerte) ihrer Favoritenrolle gerecht und ging nach einem zwei Sätzen (6:1, 6:1) gegen Marie Riedel (TC RW Geseke) als Siegerin vom Court.

Sieger aller Altersklassen

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT