3. WTV-Vereinsforum: Wertvolle Impulse für die Vereinsarbeit

Relevante Themen und ausgiebiges Netzwerken

© WTV

Ausschließlich zufriedene Gesichter verließen am 25. November die 3. Auflage des WTV-Vereinsforums im SportCentrum Kamen-Kaiserau mit der Verabschiedung „bis zum nächsten Mal“. Rund 180 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus knapp 100 Vereinen folgten den kurzweiligen Vorträgen und Workshops. Sie nahmen wertvolle Inspirationen und Impulse für die Arbeit in den Vereinen mit. 

Unter dem Titel „Verantwortungsvoll Vereine führen - Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Sportalltag“ eröffnete Jan Engel, langjähriger Mitarbeiter vom TSC Eintracht Dortmund, einem der größten Sportvereine in der Metropolregion Ruhr, den Tag. Er zeigte Ansätze auf, wie Sportvereine aus Klima- und Umweltschutzgründen nachhaltiger Handeln können und machte auf die gesamtgesellschaftliche Aufgabe eindringlich aufmerksam. Die Workshop-Themen „Mitglieder für Klimaschutzmaßnahmen sensibilisieren und motivieren“, und „Nachhaltigkeit im Sportverein – Handlungsfelder und Ansätze“ spiegelten das im Verlauf des Tages gut wieder.

Young Generation Award geht an den TV Wickede

Bevor die Besucherinnen und Besucher in die Seminare entlassen wurden, verliehen Anna Langenhorst und Isabel Altmann, die beiden WTV-Koordinatorinnen aus dem WTV-Ausschuss Junges Engagement, den mit 1.500 Euro dotierten Young Generation Award für hervorragende Jugendarbeit. Sieger in diesem Jahr ist das J-Team des TV Wickede gefolgt vom TC Kaunitz und dem TC Grävingholz.  

Relevante Themen und ausgiebiges Netzwerken

Die zahlreichen gut frequentierte Workshops wie u.a. „Die Tennisanlage – mehr als Tennis …?“, „Engagementförderung“, „Förderprogramme“ und „Talentsichtung im Verein“ zeigen die große Relevanz dieser Themen in den Vereinen. Insgesamt leiteten 24 Referenten und Trainer, u.a. vom Landessportbund NRW, vom WTV und aus Vereinen, die abwechslungsreichen Vorträge und Seminare. Die Pausen wurden für ausgiebiges Netzwerken der Vereinsverantwortlichen untereinander genutzt. Als Sponsoren präsentierten sich die WTV-Partner AS LED Lighting mit kompaktem Wissen für energiesparende, moderne LED-Beleuchtung im Tennissport und die Firma bonovito, der neue Gesundheitspartner des WTV, mit Ratschlägen rund um das Thema Ernährung und Bewegung.

2. WTV-Jugendforum steht vor der Tür

Die nächste Auflage des WTV-Vereinsforums ist für November 2025 geplant. Doch schon zuvor sollten sich alle den 13. April 2024 im Kalender anstreichen. Dann findet u.a. für Jugendwarte, Engagierte, Jugendliche und Trainer – ebenfalls im SportCentrum Kaiserau - das 2. WTV-Jugendforum mit spannenden Themen explizit zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen statt.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT