Main menu

Verbandsjugendtag: Am 20. Januar im Sport-Centrum Kaiserau

Verbandsjugendtag: Am 20. Januar im Sport-Centrum Kaiserau

Artikelbild: 

Auf dem Verbandsjugendtag 2016 wurde eine neue WTV-Jugendordnung beschlossen, die vier Wochen später auf dem Verbandstag bestätigt wurde. Vorausgegangen war eine Satzungsänderung im Jahr 2015, bei der das Ressort Jugendsport und Jugendbildung neu geschaffen wurde. Zweck des Ressorts ist die allgemeine Kinder- und Jugendvereinsarbeit und damit eine inhaltliche Abgrenzung zum Leistungssport und Spielbetrieb. Diese beiden Inhaltsbereiche sind im Ressort Nachwuchsleistungssport beheimatet.
Eine, wenn nicht sogar die grundlegende Änderung in der neuen Jugendordnung ist die Änderung des Delegiertenprinzips bei Verbandsjugendtagen. Im Gegensatz zur Vergangenheit hat nun jeder Verein mit einer Jugendabteilung und einem gewählten Jugendvertreter Stimmrecht. Jugendvertreter können dabei Jugendwarte, Jüngstenwarte aber auch Jugendsprecher sein, sofern von einer offiziellen Jugendversammlung gewählt. Darüber hinaus bezieht die neue Jugendordnung alle jungen Menschen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres ein (die alte Jugendordnung bezog sich auf Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren). Die Anzahl der Stimmen des Vereins hängt dabei von der Anzahl der Vereinsmitglieder U27 ab.

„Mehr Mitbestimmung“
Der Hauptgrund für diese Änderung war unser Wunsch, dass die Vereine mehr Möglichkeit bekommen sollen, die inhaltliche Arbeit des Ressorts Jugendsport und Jugendbildung aktiv mitzugestalten.

Gemäß Paragraph 5 werden die gewählten Jugendvertreter der WTV-Tennisvereine nun zum Verbandsjugendtag eingeladen. Dieser findet am Samstag, 20. Januar, ab 11.30 Uhr in der Rotunde im Sport-Centrum Kaiserau, Jacob-Koenen-Straße in 59174 Kamen in einem neuen Gewand statt. Auf der Tagesordnung steht die Wahl des Ausschusses für Jugendsport und Jugendbildung, im Anschluss daran ist eine Talkrunde zum Thema "Vereinsentwicklung 2020 – Zeig Dein Profil" geplant, bevor sich zum Abschluss der "Markt der Möglichkeiten" mit Informationsständen rund um die Jugendarbeit im Westfälischen Tennis-Verband öffnet. Natürlich gibt es zwischendurch und auch danach noch Zeit zum Netzwerken. Denn Information und Kommunikation stehen an diesem Tag im Vordergrund.

Die Einladung inklusive Tagesordnung wird in Kürze per Mail an alle Vereine verschickt.

Tagesordnung und Einladung
Anmeldeformular
Vollmacht
Bericht Jugendsport und Jugendbildung 2017


Die Rotunde im Sport-Centrum Kaiserau wird Schauplatz des Verbandsjugendtages sein Bild: Sport-Centrum Kaiserau

Kategorie: 
© 2018 WTV - der innovative Tennis-Verband