Main menu

DTB: Ralf Wilmink und Frank Wälter neue A-Trainer

DTB: Ralf Wilmink und Frank Wälter neue A-Trainer

Artikelbild: 

Mit der Prüfung in Köln hat der A-Trainer-Lehrgang 2011, darunter Ralf Wilmink (l., Dorstener TC) undFrank Wälter (Blau-Weiß Sundern), seine Ausbildung abgeschlossen. An drei Tagen mussten die Bewerber in Theorie und Praxis zeigen, was sie 2011 in drei Lehrgangswochen gelernt hatten.

"Wir sind zufrieden mit den gezeigten Leistungen, sowohl mit den theoretischen Kenntnissen als auch mit den Lehrproben, die wir gesehen haben", sagte Bundestrainer Hans-Peter Born, der die A-Trainer-Ausbildung im Deutschen Tennis Bund (DTB) leitet. Jedes Jahr bilden Born und zahlreiche Referenten aus Trainingspraxis und Sportwissenschaft Trainer für die Tätigkeiten besonders in den Bereichen Leistungssport und Profitennis aus. 13 Teilnehmer und eine Teilnehmerin erhielten nun die höchste Trainerlizenz, die der DTB vergibt. Als Lehrgangsbester schloss Matthias Wegener ab. Der 41-jährige Berliner erreichte einen Notendurchschnitt von 1,58. Mit ihm erhielt ein weiterer Trainer des Tennis-Verbands Berlin-Brandenburg die Lizenz. Die anderen neuen A-Trainer kommen aus Baden (2), Westfalen (2), Bayern (1), Sachsen (1), Hessen (1), Württemberg (1), Niedersachsen (1) sowie vom Mittelrhein (2) und Niederrhein (1).

Ralf Wilmink (l., Dorstner TC) und Frank Wülter (Blau-Weiß Sundern) dürfen sich jetzt A-Trainer nennen
Fotos: pr-büro sport presse (HalleWestfalen)/privat

Sowohl Wilmink als auch Wälter sind auch als Spieler aktiv. Ralf Wilmink ist Titelverteidiger bei den Westfalenmeisterschaften der Herren 30 im Sommer und schlägt für den Dorstener TC in der Westfalenliga auf, Frank Wälter führt die Herren-Mannschaft von Blau-Weiß Sundern in der Südwestfalenliga an.

Eine generelle Info-Veranstaltung für Trainer, die momentan noch im Besitz der B-Lizenz sind, jedoch den A-Schein in Angriff nehmen möchten, findet in diesem Jahr statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. 

Kategorie: 
© 2017 WTV - der innovative Tennis-Verband