Main menu

Damen 2. Bundesliga Nord: Union startet mit Niederlage gegen Moers in die Saison

Damen 2. Bundesliga Nord: Union startet mit Niederlage gegen Moers in die Saison

Artikelbild: 

Mit einer 1:8-Niederlage gegen den TC DD Daumann 08 Moers ist die erste Damenmannschaft in die neue Zweitligasaison gestartet. Dabei zog sich das Team noch achtbar aus der Affäre, denn personell konnte Union-Coach Thomas Heilborn nicht wie gewünscht aus dem Vollen schöpfen. Mit Aleksandrina Naydenova hatte er geplant, doch die Bulgarin musste passen. Aufgrund einer Virusinfektion musste sie im spanischen Monzon ins Krankenhaus und konnte nicht nach Münster kommen. Zudem meldete sich auch Andrea Böckmann mit einem Virus angeschlagen, so dass sie nur für die zweite Mannschaft in Frage kam. Jana Albers fehlte außerdem beruflich. So zogen die Österreicherin Melanie Klaffner, Franziska Etzel, Manon Kruse, Ria Dörnemann, Deborah Döring und Tina Kötter in das Duell mit den Aufstiegsfavoritinnen aus Moers.

In den anderen vier Einzeln hielten die Unionerinnen gut mit, doch die Punkte gingen durch Zwei-Satz-Siege an die Gäste aus Moers, die von Position eins bis zur Position sechs mit ausländischen Spielerinnen angereist waren. Nach einer rund einstündigen Regenunterbrechung ging es dann mit den Doppeln weiter, in denen der TC DD Daumann 08 Moers noch einmal seine Klasse unter Beweis stellte. Alle drei Doppel gingen aus Unioner Sicht in zwei Sätzen verloren.

„Trotz der Niederlage ist uns bezüglich des weiteren Saisonverlaufs nicht bange. Natürlich hoffen wir, dass Aleksandrina schnell wieder auf die Beine kommt und uns dann tatkräftig unterstützt. Chanel Simmonds wird uns schon am nächsten Spieltag zur Verfügung stehen“, nahm Thomas Heilborn die Auftaktniederlage gelassen, zumal „wir gegen andere Teams als den TC DD Daumann 08 Moers punkten müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen.“

Die Resultate auf einen Blick:
TC Union Münster I - TC DD Daumann 08 Moers 1:8 (1:5)
Melanie Klaffner - Tara Moore 7:5, 7:5
Franziska Etzel - Conny Perrin 2:6, 3:6
Manon Kruse - Andrea Gamiz 3:6, 0:6
Ria Dörnemann - Patricia Mayr-Achleitner 4:6, 3:6
Deborah Döring - Nicole Thijssen 3:6, 2:6
Tina Kötter - Olga Kalyuzhnaya 1:6, 6:2, 8:10
Klaffner/Kruse - Moore/Perrin 5:7, 4:6
Etzel/Dörnemann - Gamiz/Mayr-Achleitner 2:6, 2:6
Döring/Kötter - Thijssen/Kalyuzhnaya 0:6, 2:6

Die Spiele der 2. Bundesliga Nord am 1. Spieltag:

TC Union Münster I - TC DD Daumann 08 Moers 1:8

THC von Horn und Hamm - LTTC Rot-Weiss Berlin 0:9

SV Zehlendorfer Wespen - Marienburger SC 0:9

DTV Hannover spielfrei


Zur 2. Tennis-Bundesliga Damen Nord

Kategorie: 
© 2017 WTV - der innovative Tennis-Verband