Main menu

Bank 1 Saar Cup 2018: Willems unterliegt Rüpke im Finale

Bank 1 Saar Cup 2018: Willems unterliegt Rüpke im Finale

Artikelbild: 

Der Sieger des 34. Bank 1 Saar Cups imTennisleistungszentrum Hermann-Neuberger-Sportschule, Saarbrücken, steht fest. Lukas Rüpke vom Club zur Vahr setzte sich im Finale gegen Johann Willems vom Tennispark Versmold mit 6:7, 6:3 und 14:12 durch. Zuvor kämpften die vier Halbfinalteilnehmer um den Einzug ins Finale. In zwei sehr engen und umkämpften Matches trafen im ersten Halbfinale Daniel Masur (Tennispark Versmold) auf seinen Vereinskollegen Johann Willems, der im vergangenen Jahr im Finale knapp unterlegen war. Im zweiten Halbfinale   kämpften Tim Heger (TC Wiesloch) und Lukas Rüpke (Club zur Vahr).


Shakehands nach dem Finale zwischen Johann Willems (l.) und Lukas Rüpke Bild: c./STB/Peter Franz

Im Finale kam es dann schließlich zur Paarung Lukas Rüpke und Johann Willems.  Im vollbesetzten Tennis-Leistungszentrum des STB gab es ab 14.30 Uhr ein äußerst spannendes und enges Match zweier gleichstarker Spieler. Wie Peitschenhiebe knallten die Aufschläge in einem wahren Stakkato auf den Gegner. Die Returns kamen mit gleicher Geschwindigkeit sehr flach über das Netz zurück. Rüpke hatte zunächst den besseren Start, musste dann aber doch den ersten Satz im Tie-Break dem drei Ranglistenplätze besser postierten Willems überlassen.

Willems, der noch kurzfristig ins Turnier kam, weil sein Flug zum Turnier in Doha nicht klappte, schien sich in diesem Jahr durchsetzen zu können. Im zweiten Satz kam aber der Kämpfer Rüpke auf und behielt mit 6:3 die Oberhand. Nun musste, wie in allen Spielen an diesem Tag, der Match-Tiebreak entscheiden. Auch hier ging das Pendel hin und her und zum Schluss war Lukas Rüpke der glücklichere und siegte mit 14:12. „Ein tolles Spiel, schade dass es im Tennis kein Unentschieden gibt!“ so sprach STB Präsident Dr. Joachim Meier dann in seiner Schlussrede bei der Siegerehrung. Lukas Rüpke konnte sich am Ende über den Titel beim 34. Bank 1 Saar Cup 2018 und das Preisgeld von 1.250 Euro freuen. (Text und Bilder: Saarländischer Tennisbund e.V.)


Ergebnisse 34. Bank 1 Saar Cup

Kategorie: 

 © 2018 WTV - der innovative Tennis-Verband