Westfälische Jugendmeisterschaften 2024

Nachwuchstalente testen ihre Frühform in Dülmen

© WTV

Direkt zu Beginn der Sommersaison messen sich die besten Nachwuchstalente im WTV bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften. Vom 05. bis 11. Mai findet die 71. Auflage der Meisterschaften (U11 bis U16) in Dülmen in gleich zwei Vereinen statt.

Die Westfälischen Jugendmeisterschaften sind eine echte Traditionsveranstaltung. Zum 71. Mal spielen dabei die besten Spielerinnen und Spieler (U11, U12, U14 & U16) ihre Siegerinnen und Sieger aus. Um die Matches der über 100 Teilnehmer gut über die Bühne zu bekommen, ist auch die Hilfe der ausrichtenden Vereine gefragt. 

TC RW Dülmen und DJK TC Dülmen als Gastgeber

In diesem Jahr übernehmen das der DJK TC Dülmen und der TC RW Dülmen. Beide Vereine sind fest in der Stadt der Wildpferde verankert, verfügen außerdem über eine sehr gute Infrastruktur, haben engagierte Mitglieder und auch in den letzten Jahren einen stetigen Zulauf gehabt. Noch zu Beginn der 2010er-Jahre wurde bei Rot-Weiß, im Rahmen des 30-jährigen Vereinsjubiläums, ein DTB-Herren-Ranglistenturnier ausgespielt. „Wir sind froh, die Meisterschaften in Dülmen ausrichten zu dürfen. Gerade aufgrund des Erwerbs der Tennishalle freuen wir uns außerdem über die gute Kooperation mit dem DJK TC Dülmen. Das und die Ausrichtung des Turniers ist gut für den Tennissport in unserer Stadt,“ so Josef Greß, 1. Vorsitzender des TC RW Dülmen.

Nach den Westfälischen ist vor den Deutschen Meisterschaften

So werden Talente wie Jannik Sötebier (TC BW Halle), Marlon Menzler (TC Herford), Mark Otto (TC BW Soest), Insa Hetzel (TC Kamen-Methler), Maja Abraham (TC RW Hagen), Karlotta Hahn und Ariane Paulus (beide TC Deuten), die Ende April noch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in Oldenburg gefordert waren, aufschlagen. Darüber hinaus werden einige Nachwuchsathleten bei den Deutschen Meisterschaften im Juni in Ludwigshafen an den Start gehen und die Westfälischen Meisterschaften als erste Standortbestimmung in diesem Sommer nutzen. Für die Sendenerin Leni Betz (TC Deuten, U16) ist das Turnier ein kleines Heimspiel. Für sie sind es nur wenige Kilometer nach Dülmen.

Vom Center Court wird es auch in diesem Jahr wieder Livebilder via Stream in Kooperation mit Sportdeutschland.tv geben. Alle Infos zum Stream und den übertragenden Matches gibt es ab Turnierbeginn auf wtv.de.

Die Meldung für das Turnier der Kategorie J1 endet am 01. Mai. Erst dann stehen die endgültigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, die entsprechend ihrer Ranglistenpositionen zugelassen werden. Die Auslosung erfolgt am Freitag. Los geht das Turnier am Sonntag, 05. Mai ab 09:00 Uhr auf der Anlage des TC RW Dülmen. Am Montag, 06. Mai wird auf beiden Anlagen parallel gespielt, ehe dann die heiße Phase wiederum bei Rot-Weiß am Grenzweg 96 stattfindet. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT